Besonders bedeutsam ist die Fähigkeit, geschäftsrelevantes Kundenverhalten vorauszusehen (predictive Marketing) und die Wirksamkeit der Marktbearbeitung zu antizipieren (anticipative Marketing). Immer wichtiger wird auch die automatisierte Extraktion von Informationen aus Text-, Bild- und Tondaten.
(Business) Data Analytics
Erschliessen von Wissen aus strukturierten und unstrukturierten Daten. Fähigkeit, das Potenzial von Daten für geschäftskritische Fragestellungen zu nutzen. Geschäftsmodelle und Datenprodukte, die auf Analytik-Kompetenzen beruhen.
Data Visualisation
Fähigkeit, die Strukturen und Muster von Daten darzustellen und zu kommunizieren. Neu ist die Vermittlung der Ergebnisse von Datenanalysen über Storylines bzw. Geschichten (Storytelling).
Data Society
Bedeutung einer nachhaltigen Nutzung von personenbezogenen Daten. Mechanismen, die eine transparente, verantwortliche und selbstbestimmte Nutzung von Personendaten ermöglichen.