Von der Bachelor-Arbeit wird in der Regel erwartet, dass eigene Daten erhoben und analysiert werden. Dabei können qualitative Methoden (z.B. Interviews), quantitative Methoden (z.B. Umfragen) oder ein Mix aus beidem zum Einsatz kommen. Das Vorgehen soll zu Resultaten führen, die nachvollziehbar, umsetzungsorientiert und alltagstauglich sind. Letztlich unterscheiden sich deshalb alle Bachelor Arbeiten, denn sie sind immer auf die Beantwortung konkreter Fragestellungen des Auftraggebers, der Auftraggeberin ausgerichtet und bieten einen echten Mehrwert. Eine Win-Win-Situation.
Mögliche Themenstellungen
Erstellung von Kommunikations- und Marketingkonzepten, Evaluation von Prozessen und Instrumenten, Erhebung von Kundenbedürfnissen, Konzeption interner Kontrollsysteme, Marktanalysen, Konsumentenverhalten, Personalorganisation und -entwicklung, Digitalisierung etc.
Beispiele von Bachelor-Arbeiten
- Online Marketing Massnahmenbündel für Freizeitanbieter zur Steigerung der Auslastung
- Zusammenarbeit von Städten und Bevölkerung gegen den Klimawandel
- Drivers of Customer Succes Management
- Controlling in agilen Organisationen
- Marktanalyse und Zielgruppendefinition für das Stockwerkeigentum
- Abschreibungsmethoden nach Swiss GAAP FER
- Steuerrechtliche Sicht auf Blockchain-Assets
- Positive Leadership und psychologische Sicherheit
Eckdaten Bachelor-Arbeiten
- Einzelarbeit
- Studierende im letzten Studienjahr
- Themeneingabe bis Mitte August
- Themenwahl im September/ Oktober
- Abgabe der Arbeit Anfang Juni
- Vorstudie und eigentliche Bachelorarbeit
- Kostenbeitrag CHF 800.– plus allfällige Spesen (gemäss Budget)