Wer kann sich als Austauschstudent/in bewerben?
Interessierte Austauschstudierende müssen für eine Bewerbung an einer Institution immatrikuliert sein, die mit der Hochschule Luzern – Technik & Architektur einen bilateralen Vertrag unterhält.
Anmeldeprozess
Der Anmeldeprozess findet wie folgt statt:
- Nomination durch das International Office der eigenen Institution per E-Mail an ea-international@hslu.ch (Deadline siehe Fact Sheet)
- Bestätigung der eingegangenen Nomination und Versand Link zum Online-Bewerbungstool per E-Mail durch die Hochschule Luzern – Technik & Architektur.
- Registrierung und Bewerbung (Hochladen der Bewerbungsunterlagen) via Online-Bewerbungstool (Mobility-Online tool) bis zum jeweiligen Anmeldeschluss
- Kommunikation der Entscheidung bis ca. vier Wochen nach Ablauf der Anmeldefrist
Bewerbungsunterlagen
Folgende Dokumente sind für die Bewerbung / das Hochladen im Mobility-Online tool erforderlich:
- gültige Passkopie (Kopie muss gut leserlich sein)
- digitales Passfoto
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf / CV
- aktuelles Transcript of Records mit Grading Scheme
- Draft Learning Agreement (Lehrangebote für Austauschstudierende)
- Sprachnachweis (Englisch / Deutsch wenn nicht Muttersprache)
- Portfolio (nur für Architektur oder Innenarchitektur)
Anmeldefrist
- Herbstsemester: 15. April
- Frühlingssemester: 15. Oktober
Swiss-European Mobility Programme
Der Studierenden-Austausch mit unseren europäischen Partnerhochschulen wird im Rahmen des «Swiss-European Mobility Programme (SEMP)» gefördert (siehe Website Movetia). Incoming Studierende erhalten für ihr Austauschsemester SEMP-Zuschüsse (vorbehaltlich bei ausreichender Finanzierungmöglichkeit). Die Abwicklung der Zuschüsse erfolgt via Mobility-Online tool. Es ist keine zusätzliche Anmeldung erforderlich.
Introductory weeks
Zwei Wochen vor Semesterbeginn finden jeweils die
Introductory weeks der Hochschule Luzern statt.
Buddy-Programm / Student Life
Incoming Austauschstudierende haben die Möglichkeit, sich für das Buddy-Programm anzumelden. Organisiert wird das Programm durch ESN Lucerne. Austauschstudierende haben somit die Gelegenheit, vor und während des Aufenthalts mit lokalen Studierenden in Kontakt zu treten und von nützlichen Hinweisen zum Studierendenleben an der Hochschule Luzern zu profitieren.
Visum und Aufenthaltsbewilligung
Studierende aus visumspflichtigen Ländern müssen mindestens drei Monate vor der Einreise bei der Schweizerischen Botschaft in ihrem Heimatland ein Visum (Typ D) beantragen. Weitere Informationen siehe:
Visum und Aufenthaltsbewilligung für Studierende.
Wohnen
In Luzern sind günstige Zimmer und Wohnungen begehrt. Die Hochschule Luzern bietet Wohnraum für Studierende an. Austauschstudierende können sich nach einem positiven Aufnahmeentscheid via Mobility-Online tool für eine Unterkunft anmelden.
Krankenversicherung
Jede Person, die sich länger als 3 Monate in der Schweiz aufhält, unterliegt einer gesetzlichen Krankenversicherungspflicht. Internationale Studierende müssen für ihr Austauschsemester in der Schweiz durch eine vom schweizerischen Gesetz anerkannte Krankenversicherung abgedeckt sein. Weitere Informationen siehe: Versicherungen.