Wenn es um die Integration der ausländischen Mitarbeitenden in der Tourismusbranche geht, spielen nicht nur die Behörden, sondern auch die Arbeitgebenden eine wichtige Rolle. Eine gelungene Integration ausländischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet für Hotels und Restaurants zahlreiche Chancen und stellt einen zentralen Faktor für unternehmerischen Erfolg dar. Es bringt einem Betrieb Vorteile wie zufriedene Gäste, motivierte Mitarbeitende, eine gute, produktive Betriebsatmosphäre und nicht zuletzt ein positives Image.
Massnahmen
In Zusammenarbeit mit Gastrosuisse und HotellerieSuisse wurde eine Broschüre mit vielen Informationen und Links für Arbeitgebende im Schweizer Tourismus zusammengestellt. Zudem wurden Konzepte für ein «Gotten- und Göttisystem» in Betrieben erarbeitet, indem gut integrierte Mitarbeitende ihre neuen Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen, sowie speziell entwickelte Leitfäden für Personalverantwortliche, die unter anderem auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie thematisieren.
Dazu ist ein regelmässiger Austausch zwischen Gemeindebehörden und Unternehmen empfehlenswert, um in gegenseitiger Absprache und Verantwortung integrationsfördernde Themen aufzunehmen: sei es im Bereich des Spracherwerbs, der Kinderbetreuung oder des Zusammenlebens.