LAB
Das Experiment als Ausgangspunkt des Designprozesses: In diesem Modul entwickeln die Studierenden eigene Inhalte, die zur Erforschung und Aufdeckung funktionaler, ästhetischer, emotionaler und im besten Fall auch unerwarteter Kombinationen dienen. Die Studierenden suchen nach Inspiration aus Bereichen, die ihnen noch nicht vertraut sind – von alten Praktiken bis hin zur wissenschaftlichen Forschung –, um sie dann in ein individuelles Konzept zu überführen.
Sustainable Development Goals (SDG):
4 – Hochwertige Bildung/Wissenstransfer, Verbindung Forschung und Lehre
9 – Nachhaltige Industrialisierung fördern, Innovation und widerstandsfähige Infrastruktur unterstützen
DIGITAL CRAFT I & II
Wie lässt sich traditionelles Handwerk auf neue Technologien übertragen und wie lassen sich diese verbinden? In diesem Modul werden Gestaltungsprinzipien und -methoden ausgelotet, die in Abhängigkeit zu einer bestimmten Technologie /Software/Hardware stehen. Das kann als Kreislauf gedacht sein: von der Hand zum Datensatz – vom Datensatz zur Hand und wieder zum Datensatz, mit oder ohne Materialisierung. Oder als Gestaltungsprozess in dem eine Maschine oder Software als Ko-Kreateurin auftritt. Immer mit dem Ziel, als handwerkliche Position in der sich transformierenden Welt agieren zu können und Handwerk und Digitales zu verflechten. Denn: Erst wer sein Handwerk versteht, kann neue Technologien vorwärtsbringen.
Sustainable Development Goals (SDG):
4 – Hochwertige Bildung/Wissenstransfer
8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Unerforschtes Marktpotenzial