Veranstaltungen und Projekte
Ästhetische Bildung – Bildung als Praxis ästhetischen Denkens
SNF-Sinergia-Forschungsprojekt, Projektleitung: Silvia Henke Dean,
01.03.2017 – 28.02.2021
Das Vorhaben ist Teil eines 4-jährigen Sinergia-Projektes zu Praktiken ästhetischen Denkens. Es lenkt den Blick auf eine ästhetische und emanzipatorische Dimension von Bildung durch mikropraktische Analysen zwischen Kunst und Pädagogik.
Projektinformationen
Radical Pedagogies in der Kunst
Dissertationsvorhaben von Wiktoria Furrer im Rahmen des Sinergia-Projektes Ästhetische Bildung – Bildung als Praxis ästhetischen Denkens.
Die Dissertation fokussiert sich auf künstlerische Praktiken, die mit Hilfe pädagogischer Modelle und partizipativer Formate wie Workshops, Plattformen, Laboren, Kollaborationen, temporären Schulen und Artist-run institutions arbeiten.
Projektinformationen
Space for Encounters – Bildergalerie
Space for Encounters
Kunstvermittlungsprojekt an der Kochi Muziris Biennale 2016 und dem Dhaka Art Summit 2018
Zeitgenössische Kunst gewinnt auch im südasiatischen Raum an Bedeutung, Kunstvermittlung ist jedoch kaum Thema. Mit der Initiative Space for Encounters haben wir zusammen mit lokalen Partnern Vermittlungsformate entwickelt, die einen individuellen Zugang zu künstlerischen Arbeiten und Ausstellungen ermöglichen. Entstanden ist ein Tool mit einer Sammlung von Anleitungen, die von den Teilnehmer*innen in ihrem eigenen Umfeld eingesetzt und weiterentwickelt werden können.
Space for Encounters – Toolkit.pdf
Diese Initiativen sind die Basis einer sich im Aufbau befindenden Online-Plattform, die den Austausch zwischen Kunstvermittler*innen in der Schweiz und dem südasiatischen Raum vertieft und das Wissen breiter zugänglich macht. Geplant sind Residencies für Studierende und Expert*innen der Kunstvermittlung, thematisch fokussierte Summer Schools, die Dokumentation von Best-Practice-Beispielen und ein Blog für den Dialog zu Erfahrungen.
It Depends on how you Look at it
Kochi-Muziris Biennale, 2016
Kochi Muziris Biennale 2016
Projektpartner: Kochi Muziris Biennale, Pro Helvetia Neu Delhi, Swissnex Bangalore, Foundation for Indian Contemporary Art
Dhaka Art Summit 2018
Projektpartner: Dhaka Art Summit, Pro Helvetia Neu Delhi, Samdani Art Foundation
Weitere Informationen zu Art Mediation am Dhaka Art Summit 2018:
www.dhakaartsummit.org/art-mediation
Dhaka Art Summit Report 2018.pdf
Bildung in Performance. Kollektive ästhetische Situationen aus der queerfeministischen Theorie denken
Dissertationsvorhaben von Bernadett Settele im Rahmen des SNF-Projektes What Can Art Do? Zur Relevanz von politisch engagierter Kunst seit 1960. Die Dissertation beschäftigt sich mit der Theoretisierung und Beschreibung von durch Kunst herbeigeführten Situationen mit Fokus auf Körper und individuelle und kollektive Subjekte.
PhD form Practice – Bildergalerie
PhD from Practice
Ausstellung mit Marina Belobrovaja, Salome Egger, Ronny Hardliz und Lucie Kolb, Hochschule Luzern – Design & Kunst, 11.-28.9.2018
Die Ausstellung versammelt die ersten, in den Bereichen Kunst & Design abgeschlossenen Dissertationen der Hochschule Luzern – Design & Kunst. Organisiert und konzipiert von Pablo Müller.
Ausstellungsinformationen
Neue Gouvernementalitäten,
ein Forschungsantrag zur Relevanz, Anwendung und zum Status künstlerischer- und designbasierter Methoden in der Führung und Steuerung von Kunst- und Designhochschulen, verantwortet von Claudia Ramseier und Nicolas Kerksieck, November 2018
Methodenseminare
Im Herbstsemester 2017 und Frühlingsemester 2018 wurden sieben Methodenseminare zu Kunstpädagogik, Bildungskonzepten und künstlerisch-kuratorischen Bildungsprojekten durchgeführt. Konzipiert und organisiert wurden die Veranstaltungen von Rachel Mader und Bernadett Settele. Die Literaturliste kann heruntergeladen werden.
(Un)mögliche Didaktik. Vom Nutzen der Kunst
Diskussion mit Anna Schürch und Sascha Willenbacher, moderiert von Bernadett Settele, Zentrum Karl der Grosse, Zürich, 19.10. 2017.
Nicht das Unterstellen von Wirkung an sich scheint das ‚Problem‘ mit der Didaktik (in) der Kunst zu sein, sondern das Absichtsvolle und Planende daran.
Info
Kunstunterricht in der postmigrantischen Gesellschaft,
ein Reader mit Unterrichtsbeispielen von Alexandra D’Incau, Silvia Henke Dean, Paperback 140 Seiten ISBN-13: 978-3-7448-1076-0. Verlag: Books on Demand. 14€
www.bod.de/buchshop
Engagiertes vermitteln. Kunstpädagogik, Kunstkritik, Kunstvermittlung
Tagung, organisiert von Rachel Mader, Pablo Müller und Siri Peyer, Hochschule Luzern – Design & Öffentlichkeit, 15.1.2016.
Info
Transkulturelle Kunstpädagogik – Ein Pilotprojekt im Inneren der Schweiz
Ein von der Stiftung Mercator Schweiz finanziertes Forschungsprojekt unter der Projektleitung von Silvia Henke Dean und Alexandra D'Incau, 03.12.2015 – 31.12.2016.
In der Schweiz ist die Bedeutung von Kunst und Kultur im interkulturellen Kontext erkannt. Das Projekt fokussiert sie im pädagogisch und ästhetisch virulenten Feld der visuellen Bildung.
Projektinformation
Kompetenzzentrum für Kunstvermittlung- und Didaktik
Master of Arts in Fine Arts Hochschule Luzern – Design & Kunst in enger Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Luzern, konzipiert und durchgeführt von Sabine Gebhardt Fink, Alexandra D’Incau, Lena Eriksson, Patric Fasel und Bernadett Settele, 3.12.2014-31.8.2015
Das Projekt KoKüV entwickelt zwei neue Formate der Kunst-Vermittlung und Didaktik für unterschiedliche Zielgruppen und leistete damit einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung und Professionalisierung der Vermittlung in kulturellen Institutionen.
Projektinformation