Biography
Dr. phil. Christian Weibel studierte Psychologie an der Universität Basel und Betriebsökonomie an der Hochschule Luzern. Er promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing und Unternehmensführung (Abteilung Consumer Behavior) der Universität Bern. Er verfügt über mehrjährige Arbeitserfahrung in der Banken- und Versicherungsbranche (UBS, Zurich Financial Services, Helsana) sowie in der Industrie (Siemens). Dabei war er vorwiegend in den Bereichen Marketing und Finance tätig.
Seit 2015 ist er Dozent und Projektleiter am Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) an der Hochschule Luzern. In der Forschung und Beratung ist er schwerpunktmässig in den Themenfeldern Consumer Behavior, Marktforschung und Behavioral Pricing aktiv. Seine Forschungsarbeiten erschienen in verschiedenen Fachzeitschriften (u.a. Social Cognition, Food Quality and Preference, Appetite, Building & Environment, Energy Research and Social Sciences, Journal of Travel Research).
Im Bachelor-Studiengang Business Psychology leitete er zwischen 2019 und 2023 die Fachgruppe Psychologie. Seit September 2023 ist er Co-Leiter des Bachelor-Studiengangs Business Psychology.