Overview
Im Jahre 2007 hat die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern - Wirtschaft eine Kundenbefragung (Kursschiffe und Themenfahrten) durchgeführt. In diesem Jahr wird die Kundenbefragung (Kursschiffe und Themenfahrten) komplett überarbeitet, um die relevanten Erkenntnisse für die Strategieerabeitung 2017 bis 2021 generieren zu können. Zentral sind Fragen zur Zufriedenheit mit der Schifffahrt und Gastronomie, Schiffsnutzung, Kundenbedürfnisse und Unternehmens-Image. Neben dieser Kundenbefragung werden zusätzliche Arbeitspakete definiert. Im Rahmen von qualitativen Fokusgruppengesprächen werden die Gründe von Privatpersonen für die Nicht-Nutzung des Schiffs erörtert und mögliche Ansatzpunkte erarbeitet. Ergänzend dazu werden Nicht-Kunden an verschiedenen touristischen Kontaktpunkten in quantitativen Erhebungen zu den Gründen für die Nicht-Nutzung befragt. Neben den Privatkunden werden auch Geschäftskunden befragt. In einer quantitativen Online-Befragung werden potentielle und bestehende Geschäftskunden zu ihren Bedürfnissen und Anforderungen im Bereicht Event-Management befragt. Zusätzlich werden diese Erkenntnisse durch Expertenbefragungen (Event-Agenturen, Firmen) ergänzt.