Overview
Die Preispsychologie ist ein relativ junger Ansatz der verhaltenswissenschaftlichen Preistheorie, welche sich mit der Informationsaufnahme, -beurteilung und -speicherung auf Seite des Kunden beschäftigt. Basis für diesen Forschungsbereich bildet die zunehmende Integration der psychologischen Forschung in verschiedene Gebiete der Wirtschaftswissenschaften.
Trotz der steigenden Popularität des Konzepts und zahlreichen preispsychologischen Experimenten im Labor, wird Behavioral Pricing bisher kaum systematisch in der Praxis angewendet. Noch weniger werden die Effekte quantitativ überprüft. Dies gilt ebenfalls für die Reisebranche, wo vor allem grössere Anbieter preispsychologische Elemente vereinzelt einsetzen, die genauen Effekte aber kaum wissenschaftlich analysiert werden. Branchenspezifische Erkenntnisse für den Schweizer Reisemarkt sind bislang nicht vorhanden. Mit dem zunehmenden Konkurrenzkampf und Preisdruck ist der fundierte Einsatz von preispsychologischen Massnahmen und deren Wirkungsanalyse im Feld auch aus praktischer Sicht von grossem Interesse.
Das KTI-Projekt generiert neues Wissen für die Forschung und Praxis, indem geeignete, preispsychologische Massnahmen für Schweizer Reiseanbieter entwickelt und im Markt getestet werden (Durchführung von Feldexperimenten). Durch gezielte Anpassungen in der Sortimentsgestaltung, Preisdarstellung und Kommunikation soll der Verkauf von leistungsintensiveren Angeboten bei den Praxispartnern erhöht und die Rentabilität nachhaltig gesteigert werden. Die im Projekt gewonnen Erkenntnisse werden in einer Preispsychologie-Toolbox sowie einem Leitfaden aufbereitet und den Partnern zur Verfügung gestellt.