Die Kampagnenplanung steht vor der Herausforderung, Medien zu re-integrieren und die Beziehungen mit den Zielgruppen über vernetzte Kanäle dramaturgisch zu führen. Um Interesse zu wecken, zu involvieren und Interaktionen zu inszenieren, sind Online-Medien (Web, Social Media, SEO/SEA) aufeinander abgestimmt einzusetzen. Dazu müssen Media- und Kreativstrategien enger verzahnt und Teil-Publika differenziert werden. Für die verschiedenen Nutzersegmente muss ein spezifisches Storytelling erarbeitet werden.
Targeting
Crossmediale Kampagnen benötigten eine möglichst genaue Definition der Zielgruppe und eine differenzierte Ansprache («Targeting»). Geeignete Methoden wie beispielsweise «Persona»-Entwicklungen oder «User Experience Journey» helfen dabei, die Zielgruppen in ihren Motiven und Nutzungsverhalten besser zu verstehen und Anhaltspunkte für die spezifische Ansprache zu gewinnen.
Inbound-/ Outbound Marketing
Crossmedia Kampagnen verfolgen drei verschiedene Interaktionsziele: Aufmerksamkeit für die Botschaft wecken («Reach»), die User aktivieren («Engagement») und sie auf den Kampagnen-Hub führen («Conversions»). Dabei helfen integrierte Ansätze, Outbound-Aktivitäten und Inbound-Aktivitäten zu planen und zielorientiert zu konzipieren.
Digitale Kampagnenarchitektur
Crossmedia Kampagnen kombinieren Medien im Hinblick auf die Ziele und Zielgruppen. Digitale Kampagnen-Architekturen verknüpfen verschiedene Plattformen, in denen die Zielgruppe erreicht werden kann, und insbesondere die Story-Elemente, die die Kampagnenbotschaft vermitteln und die Teilhabe der User ermöglichen.
Crossmedia Planungstoolbox
Durch die Vielfalt der Medien und deren individualisierte Nutzung stellen crossmediale Kampagnen hohe Anforderungen an die systematische Planung und das integrierte Projektmanagement. Die Crossmedia Toolbox entwickelt bewährte Prozessschritte der Kampagnenplanung weiter und identifiziert methodische und analytische Ansätze für die nutzer-orientierte, engagement-basierte Steuerung und Evaluation.