Die Weiterbildung in der Übersicht
Digitales Marketing ist eine Marketing-Domäne, in der wir unsere Produkte im Online-Modus fördern, verkaufen und Dienstleistungen dazu anbieten, indem wir über Daten aus der Vergangenheit lernen. Applied Data Science hingegen ist die Fähigkeit Daten, die wir auf verschiedene Arten gesammelt haben, auf Muster hin zu analysieren und Vorhersagen darüber zu machen, was wohl als nächstes passieren wird.
Um effektiv zu sein, muss Marketing datengesteuert sein, denn nur so können die Ressourcen zielgerichtet eingesetzt, die Effizienz der Aktivitäten gezielt gesteigert und letztlich Produkte effektiver vermarktet werden. Wird digitales Marketing durch Applied Data Science ergänzt, können beispielsweise Nischenzielgruppen besser identifiziert und effektivere Massnahmen entwickelt werden, um diese Gruppen personalisiert anzusprechen. Der Effekt verschiedener Marketingmassnahmen kann zudem in Bezug auf die Verbesserung strategischer Kenngrössen (Umsatz, Ertrag, Konversion etc.) analysiert und für künftige Aktivitäten modelliert werden.
Im Weiterbildungskurs wird zunächst aufgezeigt, welche Schritte und Techniken notwendig sind, um aus «rohen» Daten mittels beschreibender Statistik, Analyse und Visualisierungen Nutzen ziehen zu können. Mit Hilfe des Open Source Softwarepaketes KNIME (Konstanz Information Miner, www.knime.org) können die Kursteilnehmenden die interaktive Datenanalyse, den Einsatz von Verfahren des maschinellen Lernens und das Data Mining ohne Programmierkenntnisse erlernen und anhand von Use Cases vertiefen.