Loading...
hidden

Mobile-Version anzeigen

Meta-Navigation

Startseite – Hochschule Luzern

Sprachwahl und wichtige Links

  • Zum Inhalt springen
  • Kontakt
  • Login
  • De
Suche starten

Hauptnavigation

Departementsnavigation

  • Technik & Architektur
  • Wirtschaft
  • Informatik
  • Soziale Arbeit
  • Design Film Kunst
  • Musik
  • Gesundheit

Unternavigation

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung
  • Themen
  • International
  • Campus
  • Über uns

Unternavigation

Breadcrumbs-Navigation

  1. Wirtschaft Wirtschaft
  2. Weiterbildung Weiterbildung
  3. Weiterbildungskurse Weiterbildungskurse
  4. Applied Data Science Applied Data Science

Applied Data Science Von digitalen Datenspuren (raw data) mittels Datenanalyse zu neuen Erkenntnissen des digitalen Nutzerverhaltens

Im Weiterbildungskurs «Applied Data Science» tauchen Sie in die analytischen Methoden und Techniken für Digital Analytics ein. Praktisch gearbeitet wird an exemplarischen Use Cases und mit dem Softwarepaket KNIME, ein Analyticstool, das aufgrund seiner grafischen Benutzeroberfläche keine Programmierkenntnisse voraussetzt (sogenannte Low Code Platform).

 Teilen

Die Weiterbildung in der Übersicht

Digitales Marketing ist eine Marketing-Domäne, in der wir unsere Produkte im Online-Modus fördern, verkaufen und Dienstleistungen dazu anbieten, indem wir über Daten aus der Vergangenheit lernen. Applied Data Science hingegen ist die Fähigkeit Daten, die wir auf verschiedene Arten gesammelt haben, auf Muster hin zu analysieren und Vorhersagen darüber zu machen, was wohl als nächstes passieren wird.

Um effektiv zu sein, muss Marketing datengesteuert sein, denn nur so können die Ressourcen zielgerichtet eingesetzt, die Effizienz der Aktivitäten gezielt gesteigert und letztlich Produkte effektiver vermarktet werden. Wird digitales Marketing durch Applied Data Science ergänzt, können beispielsweise Nischenzielgruppen besser identifiziert und effektivere Massnahmen entwickelt werden, um diese Gruppen personalisiert anzusprechen. Der Effekt verschiedener Marketingmassnahmen kann zudem in Bezug auf die Verbesserung strategischer Kenngrössen (Umsatz, Ertrag, Konversion etc.) analysiert und für künftige Aktivitäten modelliert werden.

Im Weiterbildungskurs wird zunächst aufgezeigt, welche Schritte und Techniken notwendig sind, um aus «rohen» Daten mittels beschreibender Statistik, Analyse und Visualisierungen Nutzen ziehen zu können. Mit Hilfe des Open Source Softwarepaketes KNIME (Konstanz Information Miner, www.knime.org) können die Kursteilnehmenden die interaktive Datenanalyse, den Einsatz von Verfahren des maschinellen Lernens und das Data Mining ohne Programmierkenntnisse erlernen und anhand von Use Cases vertiefen.

Mehr Informationen

Lernziele

  • Sie kennen Begriffe wie «rohe» Daten, maschinelles Lernen und Data-Mining sowie deren Bedeutung für Digital Analytics.
  • Sie können mit dem Softwarepaket KNIME (Konstanz Information Miner) exemplarische Datenanalysen durchführen.

Programminhalte

  • Von Raw Data zu Analytics, Data Mining und Maschinellem Lernen
  • Open Source Datenanalysesoftware KNIME
  • Exemplarische Use Cases zum Digitalen Marketing

Qualifikationsschritt

Erarbeitung und Präsentation einer selbst durchgeführten und werkzeugunterstützten Datenanalyse (Gruppenarbeit in Zweierteams).

Der Weiterbildungskurs «Applied Data Science» ist Bestandteil des modularen CAS-Programms «Digital Analytics in Marketing».

Der Weiterbildungskurs ist mit 5 ECTS-Credits dotiert und kann einzeln gebucht oder durch die Kombination von drei Weiterbildungskursen zu einem CAS-Abschluss ausgebaut werden. 

hidden

Facts

Start

Mai 2026

Ende

Juni 2026

Anmeldeschluss

2 Wochen vor Programmstart

Dauer

6 Wochen

Kosten

CHF 3'200.-

CHF 9'600.- für das ganze CAS-Programm (drei Weiterbildungskurse, davon mind. zwei aus dem CAS Digital Analytics Marketing)

Leitung
  • Dr. Brigitte Gasser
  • Dr. Daniel Benninger
Info-Veranstaltungen
hidden
  • Donnerstag, 22. Mai 2025, Online
  • Mittwoch, 11. Juni 2025, Online
Abschluss

Kursbestätigung Weiterbildungskurs Applied Data Science, 5 ECTS

Art

Weiterbildungskurs

Unterrichtszeiten

Freitagnachmittag 13.15 - 19.15 Uhr
Samstag 08.30 - 14.45 Uhr

Unter der Woche,  i.d.R. Online,
16.15 - max. 19.15 Uhr

Unterrichtssprache
  • Deutsch
Durchführungsort

Luzern
Online

Kontaktstunden

ca. 50 Lektionen, 7 - 8 Unterrichtstermine inkl. Qualifikationstermine und Abschlussveranstaltung

Zielgruppe

Der Weiterbildungskurs «Applied Data Science» richtet sich an Personen:

  • aus dem Digital Marketing, Digital/Web Analytics und E-Commerce
  • mit Führungs-, Projektleitungs- oder Fachaufgaben
  • in Teams, Beratungen oder Agenturen
Voraussetzungen
  • Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Digital Marketing, Digital/Web Analytics oder E-Commerce
  • Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
  • Mindestalter 26 Jahre

    Aufnahme «sur dossier» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich
Anbieter

Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing (IKM)
Informatik

Methodik

Im Unterricht gibt es Inputs zu Theorie und Praxis, wobei der Transfer von der Theorie in die Praxis im Vordergrund steht. Die Unterrichtsinhalte werden im Klassenverbund und mit den Dozierenden diskutiert. In Tools zur Datenanalyse wird eingeführt, so dass die Teilnehmenden selbst Daten analysieren und interpretieren können.

Qualität
  • Die Hochschule Luzern - Wirtschaft ist bei der AACSB (Association to Advance Collegiate School of Business) akkreditiert und gehört zu den besten 6% aller Business Schools weltweit
  • Institutionelle Akkreditierung gemäss Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG)
Bemerkungen

Der Weiterbildungskurs wird durchgeführt, wenn mindestens 10 Personen teilnehmen. Der definitive Entscheid zur Durchführung wird spätestens 2 Wochen vor Programmstart kommuniziert.

ikmbildergeschichtewbkapplieddatascience

Dozierende in diesem Weiterbildungskurs

Folgende Fachpersonen unterrichten im WBK Applied Data Science:

Portrait von Daniel Benninger, Dozent und Co-Leitung des CAS Digital Analytics in Marketing

Dr. Daniel Benninger, Dozent HSLU
Messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen, optimieren Sie Ihre Strategien und personalisieren Sie Ihre Kund:innenansprache. Lassen Sie sich von Daten leiten und treffen Sie fundierte Entscheidungen bei Ihren Aktionen im digitalen Raum.

Portrait von Stefan Helfrich, Dozent des CAS Digital Analytics in Marketing

Dr. Stefan Helfrich, Educators Alliance Manager bei KNIME GmbH
Team Lead Educators Alliance bei KNIME GmbH und Dozent im WBK Applied Data Science

Dieses Programm ist Teil folgender Weiterbildungen

hidden
  • CAS Content Strategy and Marketing

  • CAS User Experience Management

  • CAS Digital Customer Engagement

  • CAS Digital Analytics in Marketing

Jetzt anmelden!

  • Anmeldeformular 

Haben Sie noch Fragen zur Weiterbildung? Wir beraten Sie gerne!

+41 41 228 99 50

E-Mail anzeigen

Infoveranstaltungen

  • Donnerstag, 22. Mai 2025, Online
  • Mittwoch, 11. Juni 2025, Online
map

Hochschule Luzern – Wirtschaft

Zentralstrasse 9
6002 Luzern

Auf Google Maps anzeigen

Dr. Daniel Benninger

Co-Leitung CAS

+41 41 228 24 83

E-Mail anzeigen

Dr. Brigitte Gasser

Co-Leitung CAS

+41 41 228 99 76

E-Mail anzeigen

Claudia Limacher

Programmorganisatorin

+41 41 228 99 42

E-Mail anzeigen

Footer

FH Zentralschweiz

Links zu den Social-Media-Kanälen

  •  Blog IKM
  •  Facebook IKM
  •  LinkedIn IKM
  •  YouTube

Kontakt

Logo Wirtschaft

Hochschule Luzern

Wirtschaft
Sekretariat

Zentralstrasse 9
6002 Luzern

+41 41 228 41 11

wirtschaft@hslu.ch

AACSB Acceredited Logo

Direkteinstieg

  • Studieninteressierte
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Für Studierende
  • Für Mitarbeitende
  • Medien

Quicklink

  • Personensuche
  • Standorte und Kontakt
  • Institute
  • Bibliothek Wirtschaft
  • Räume mieten
  • Jobs & Karriere

Statische Links

  • Newsletter abonnieren
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Institutionell akkreditiert nach HFKG 2019–2026
Logo Swissuniversities

QrCode

QrCode