Die vier Module vereinen zentrale Disziplinen der digitalen Kommunikation, die erst im Zusammenspiel eine erfolgreiche Kommunikation ermöglichen: Strategisches Management von Themen und Channels, ziel- und kanalgerechte Umsetzung von Inhalten, datenbasierte Inhaltsentwicklung und -überprüfung sowie den strategischen Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen.
Die Weiterbildung in der Übersicht
Das CAS-Programm richtet sich an Personen aus Kommunikation und Marketing, die ihre digitalen Kompetenzen gezielt vertiefen möchten sowie Entscheidungsträger, die die Zusammenhänge zwischen strategischer Kommunikation und Content Management besser verstehen möchten.
Die Sammlung von Programmen nach dem «Masterclass»-Prinzip ermöglicht Ihnen, Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in den zentralen Bereichen digitaler Strategien und Prozesse schnell und fokussiert zu vertiefen und zu ergänzen. Die Programme sind so konzipiert, dass sie zusammenpassen, sodass Sie Ihre eigene, integrierte, massgeschneiderte Learning Journey zusammen stellen können.
Lernziele
- Sie kennen die strategische Basis der themenzentrierten Kommunikation und wissen, wie ein Corporate Newsroom funktioniert
- Sie lernen, wie Sie generative KI für Ihre Marketing- und Kommunikationsmassnahmen einsetzen können und welche Herausforderungen sich dabei ergeben
- Sie können Ihre Content Creation für die strategische Kommunikation und Content-Kampagnen analysieren und optimieren
- Sie wissen, wie Sie Analytics, Tools/Technologien und AI für die Optimierung von Content Management nutzen und was Sie dabei berücksichtigen müssen
Modul Content Strategie und Planung
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Sie setzen sich im berufsbegleitenden «WBK Content Strategie und Planung» vertieft mit den Herangehensweisen und Erfolgsfaktoren inhaltstrategischer Kommunikation auseinander. Sie entwickeln ein professionelles Themenmanagement und lernen zielgruppen- und plattformgerecht zu kommunizieren. Der Corporate Newsroom dient Ihnen dabei als organisatorisches und kulturelles Umsetzungsmodell.
- Themenzentrierte Kommunikation
- Themenrecherche, -priorisierung, Content Audit
- Thought Leadership: Positionierung von Fachexpert*innen
- Corporate Newsroom: Organisation und Rollen
Modul Content Creation und Distribution
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Sie lernen im berufsbegleitenden «WBK Content Creation und Distribution», wie Sie im hart umkämpften Markt erfolgreich Content entwickeln, erstellen und verbreiten. Sie befassen sich vertieft und differenziert mit Instrumenten und Massnahmen, um wertvollen, relevanten und konsistenten Inhalt entlang der Customer Journey zu kreieren und distribuieren. Sie arbeiten abgestützt auf die Ziele Ihrer Content-Strategie und stets ausgerichtet auf die Bedürfnisse klar definierter Zielgruppen. So werden Ihre Inhalte öfter gefunden, Sie bauen Vertrauen in Ihre Marke auf und sichern sich nachhaltig die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kundinnen und Kunden.
- Inbound Marketing, Story Mapping
- Ideation & Execution relevanter Inhalte
- Crossmediales Storytelling
- Cross Channel Distribution, SEO
Modul Data-driven Content Marketing
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Der Weiterbildungskurs «Data-driven Content Marketing» fördert eine datenbasierte Arbeitsweise im Content Marketing. Durch die Vermittlung der entsprechenden strategischen, analytischen und operativen Kompetenzen soll ein effizienter und effektiver Einsatz der im Unternehmen vorhandenen Ressourcen ermöglicht werden – für einen maximalen Return on Investment (ROI). Fokussiert wird dabei auf die Erfassung, Analyse und Visualisierung von inhaltsbezogenen Performance Daten sowie das Monitoring und die Optimierung relevanter operativer Kennzahlen und Content Marketing Prozesse.
- Content Engagement Tracking & Recording
- Content Performance, Analytics, A/B Testing
- Content Efficiency, Content Lifecycle Management
- Content Automation, AI Content Creation
Modul Generative KI für Marketing und Kommunikation
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Der Weiterbildungskurs «Generative KI für Marketing und Kommunikation» bietet einen vertieften Einblick in die Welt der generativen künstlichen Intelligenz, um Ihre Marketing- und Kommunikationsprojekte auf ein neues Level zu heben. Sie lernen, wie Sie mit Hilfe fortschrittlicher KI-Technologien effektive und zielgerichtete Inhalte erstellen können. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der praktischen Anwendung von generativen KI-Tools, relevanten ethischen und rechtlichen Aspekten sowie der Entwicklung von Strategien zur Einführung von generativen KI-Projekten.
- Generative KI-Konzepte und Funktionsweisen
- Einsatz generativer KI-Tools für Marketing und Kommunikation
- Generative KI-Strategien und Verankerung in der Organisation
- Ethische, soziale und rechtliche Rahmenbedingungen für generative KI
Das CAS-Programm «Content Strategy and Marketing» ist modular aufgebaut und umfasst insgesamt vier Module. Jedes Modul ist ein in sich abgeschlossener Weiterbildungskurs und mit einer Studienleistung von 5 ECTS-Credits dotiert.
Die Weiterbildungskurse können einzeln gebucht oder durch die Kombination von drei Weiterbildungskursen zu einem individuellen CAS-Abschluss «Content Strategy and Marketing» ausgebaut werden.
Für den CAS-Abschluss besteht die Möglichkeit, einen nicht zum CAS-Programm gehörenden Weiterbildungskurs zu wählen. Hier geht es zur gesamten WBK-Übersicht.