Die drei Module vertieft Customer Engagement als zentraler Aspekt des datengesteuerten Digital Marketing und vermittelt verschiedene Strategien, die erst im Zusammenspiel die nahtlose konsistente Kundeninteraktion über alle digitalen Kanäle sicher stellen: Personalisierung von Kundeninteraktionen und Marketingkampagnen, Test Design zur Conversion Rate Optimierung und schlanken Strategieentwicklung sowie die schrittweise Neugestaltung organisatorischer Prozesse, Daten- und Systemlandschaften in der Marketingorganisation.
Themen und Inhalte
Modul Transformation in Marketing-Organisationen
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Sie setzen sich im berufsbegleitenden Weiterbildungskurs «Transformation in Marketing-Organisationen» vertieft mit der Weiterentwicklung organisatorischer Strukturen und der Harmonisierung von Daten- und Systemlandschaften auseinander. Sie entwickeln die Fähigkeit, interne Prozesse neu zu gestalten und die Einführung neuer Technologien voranzutreiben, um den sich verändernden Anforderungen des digitalen Marktes gerecht zu werden. Sie lernen, in komplexen Organisationsstrukturen zu navigieren und den Wandel in Ihrem Team und Unternehmen positiv zu unterstützen.
- Kundenzentrierte und agile Transformation
- Führung von agilen Marketing- und Kommunikationsteams
- Erfolgskriterien und Prozessqualifikation
- Die Performance Ihrer Organisation: Kontext, Metrics, Anreize und Kundenfokus
Modul Marketing Automation
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar – weitere Informationen / Anmeldung)
Sie lernen im berufsbegleitenden Weiterbildungskurs «Marketing Automation» die Kraft personalisierter Interaktionen zu nutzen, um effektive Marketingkampagnen zu erstellen. Sie entwickeln die strategischen und operativen Kompetenzen für den Aufbau mehrstufiger, automatisierter Journeys («Workflows»), die auf individuellen Vorlieben und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppen basieren und wie Sie Verhaltensanalytik und Künstliche Intelligenz einsetzen, um das Engagement zu verbessern und die Conversion Rate zu optimieren.
- Lead Generation und Lead Management
- Strategien für CRM und daten- getriebenes Marketing
- Personalisierter Content
- Marketing Automation Tools und TechStacks
Modul Growth Marketing
(Auch als einzelner Weiterbildungskurs buchbar– weitere Informationen / Anmeldung)
Der Weiterbildungskurs «Growth Marketing» vermittelt Tools und Techniken, um Potenziale zur Optimierung von digitalen Kundeninteraktionen und Marketingkampagnen zu erkennen, um das Engagement von Kunden und Kundinnen nachhaltig zu steigern. Sie lernen, mit der richtigen Mischung aus Kreativität, Datenanalysefähigkeit und einem tiefen Kundenverständnis Experimente zu gestalten und die dazugehörigen Hypothesen in Bezug auf die relevanten Kennzahlen zu validieren (mittels Research, A/B-Test, Webanalytics etc.). Der Schwerpunkt des Kurses liegt dabei auf der Nutzung der Ergebnisse, um bestehende digitale Marketingaktivitäten schlank und schrittweise weiterzuentwickeln und eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und Wachstums im Unternehmen zu fördern.
- Wachstumsstrategien, Growth Marketing
- Zielgruppengerechte Ansprache
- Scaling und Growth Hacking Best Practices
- Marketing Tools für Wachstum, Growth Hacking
Das CAS-Programm «Digital Customer Engagement» ist modular aufgebaut und umfasst insgesamt drei Weiterbildungskurse. Jedes Modul ist ein in sich abgeschlossener Weiterbildungskurs und mit einer Studienleistung von 5 ECTS-Credits dotiert.
Die Weiterbildungskurse können einzeln gebucht oder durch die Kombination von drei Weiterbildungskursen zu einem individuellen CAS-Abschluss «Digital Customer Engagement» ausgebaut werden.
Für den CAS-Abschluss besteht die Möglichkeit, einen nicht zum CAS-Programm gehörenden Weiterbildungskurs zu wählen. Hier geht es zur gesamten WBK-Übersicht.