Lernziele
- Sie wissen, wie Sie strategiebasiert Content kreieren und erfolgreich auf verschiedenen Kanälen vertreiben.
- Sie können beurteilen, was relevanter Content ist.
- Sie erlernen kreative Umsetzungsideen zu generieren und zu bewerten.
- Sie können Ihren Content für Ihre Zielgruppen und Suchmaschinen optimieren.
- Sie wissen, wie Sie Ihren Content in crossmedialen Stories erzählen.
- Sie üben selbst Content zu erstellen und Mitarbeitende anzuleiten bei der Erstellung und Distribution.
- Sie kennen aktuelle Trends im Content Marketing.
Programminhalte
Content Marketing: Fokus Creation und Distribution relevanter Inhalte
Wir verorten Content Marketing als Teil des Inbound Marketings und zeigen seine Funktion im Marketing-Mix auf. Wir legen den Fokus auf die erfolgreiche Creation und Distribution relevanter Inhalte für Ihr Unternehmen mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit potenzieller Kundinnen und Kunden auf sich zu ziehen, diese zu halten und längerfristig das Stakeholder Engagement zu erhöhen. Sie eignen sich an, wie Sie die drei zentralen Kriterien für die erfolgreiche Ansprache und Aktivierung Ihrer Zielgruppen miteinander verbinden: Sie wählen strategiegestützt die relevanten Themen aus, verpacken sie in interessante und attraktive Storys und vertreiben sie auf den passenden Kanälen.
- Content Marketing als Teil des Inbound Marketing
- Themenzentrierte, relevante und zielgruppengerechte Kreation und Distribution von Content
- Ideation: Konzeption und Bewertung kreativer Umsetzungsideen
Cross Channel Distribution
Klassisches Content Marketing legt den Fokus der Distribution auf Content Seeding in Owned Media, also z.B. auf Blogs auf der eigenen Webseite. Damit Inhalte dort jedoch von Leserinnen und Lesern gefunden werden und eine gewisse Reichweite erzielen, braucht es meist zusätzliche Distributionskanäle, wie eine gezielte Verbreitung der Inhalte auf Social Media. Sie lernen, wie Sie Ihre Themen - z.B. in einem Newsroom - so planen und aufbereiten, dass Sie auf verschiedenen Kanälen und in verschiedenen Formaten ausgespielt werden können, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen. Auch ein Ausblick auf neuere Trends soll nicht fehlen.
- Strategische Cross Channel Distribution
- Tools für die Execution und Distribution
- SEO
Crossmedia Storytelling
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Content in packenden Geschichten erzählen. Dann wissen Sie, was es für eine erfolgreiche Story alles braucht und wie sie aufgebaut ist. Sie lernen, wie eine Story multimodal, d.h. mit Text, Bild, Film und Ton kreiert wird und wie Sie sie crossmedial erzählen und verbreiten können. Klassisches Storytelling folgt einem strengen Muster, das sich nicht so einfach auf alle Themen der Unternehmenskommunikation übertragen lässt. Deshalb zeigen wir Ihnen auch, wie sich dieser Ansatz für verschiedene Themen und Kontexte adaptieren lässt.
- Storytelling im Content Marketing
- Multimodales und crossmediales Storytelling
- Variationen von Storytelling
Vertiefung Content Creation und Content Design
Es gibt unzählige Formate und Designs, um attraktiven Content zu gestalten. Wir schauen exemplarisch erfolgreiche und innovative Umsetzungsvarianten von Content Marketing aus der Praxis an. Sie lernen, worauf Sie achten sollen, wenn Sie selbst Content konzipieren und produzieren. Das ermöglicht Ihnen auch eine Agentur oder Mitarbeitende der Redaktion gezielt zu briefen, anzuleiten und bei der Umsetzung von Content zu führen.
- Text: UX- und Copywriting, SEO
- Video: Drehbuch und Briefing
- Bild: Dynamische und interaktive Infografiken
Qualifikationsschritte
Konzeption und Umsetzung von zwei Content Marketing Pieces abgestützt auf die eigene Content-Strategie.