Lernziele
- Sie wissen, wie Sie strategiebasiert Content kreieren und erfolgreich auf verschiedenen Kanälen vertreiben.
- Sie können beurteilen, was relevanter Content ist.
- Sie erlernen kreative Umsetzungsideen zu generieren und zu bewerten.
- Sie können Ihren Content für Ihre Zielgruppen und Suchmaschinen optimieren.
- Sie wissen, wie Sie Ihren Content in crossmedialen Stories erzählen.
- Sie üben selbst Content zu erstellen und Mitarbeitende anzuleiten bei der Erstellung und Distribution.
- Sie kennen aktuelle Trends im Content Marketing.
Programminhalte
Content Marketing: Erstellung und Verbreitung relevanter Inhalte
Content Marketing ist ein wichtiger Teil des Inbound Marketings und im Marketing-Mix entscheidend. Ziel ist es, relevante Inhalte zu erstellen und gezielt zu verbreiten, um potenzielle Kundinnen und Kunden zu gewinnen und langfristig das Engagement zu steigern.
Wir konzentrieren uns auf:
- Strategische Themenwahl: Relevante Themen für Ihre Zielgruppe.
- Attraktives Storytelling: Fesselnde Geschichten zur Ansprache Ihrer Zielgruppe.
- Effektive Distribution: Verbreitung über geeignete Kanäle.
- Ideation: Konzeption und Bewertung kreativer Ideen.
Cross Channel Distribution
Cross-Channel-Distribution im Content Marketing setzt auf Owned Media wie den eigenen Blog, ergänzt durch Kanäle wie Social Media zur Reichweitensteigerung. Sie lernen, Inhalte strategisch für verschiedene Kanäle und Formate aufzubereiten, um Zielgruppen optimal zu erreichen – inklusive Trends, Tools und SEO-Optimierung.
Crossmedia Storytelling
Lernen Sie, wie Sie Inhalte packend in Text, Bild, Video und Ton erzählen und crossmedial verbreiten. Erfahren Sie, wie sich klassische Storytelling-Strukturen an verschiedene Unternehmenskommunikationsthemen anpassen lassen.
Vertiefung Content Creation und Content Design
Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele lernen Sie, ansprechenden Content in Text (UX- und Copywriting, SEO), Video (Drehbuch und Briefing) und Bild (dynamische, interaktive Infografiken) zu konzipieren und zu produzieren. So können Sie Agenturen oder Redaktionen gezielt briefen, anleiten und bei der Umsetzung unterstützen.
Qualifikationsschritte
Konzeption und Umsetzung von zwei Content Marketing Pieces abgestützt auf die eigene Content-Strategie.