Programminhalte
Growth Marketing
Sie beschäftigen sich im Modul «Growth Marketing» mit den theoretischen Hintergründen und wissenschaftlichen Bezügen von digitalem Wachstum und den Kernbereichen des Growth Management. Sie setzen sich intensiv mit wachstumsorientierten Kanalstrategien und der Gestaltung von spezifischen Growth Funnels auseinander, um Wachstumsstrategien systematisch zu planen. Im Zentrum steht dabei das selektive Vorgehen bei der Kanalwahl zur Ausrichtung aller Aktivitäten an den Wachstumszielen.
- Growth Management
- Planung von Growth Funnels
- Entwicklung wachstumsorientierter Kanalstrategien
Sales vs. Product-led Growth
Sie setzen sich vertieft mit den typischen Taktiken für schnelles Wachstum mit oder ohne Sales-Organisation auseinander und diskutieren die verschiedenen Wachstumstreiber.
- Sales-led Growth
- Product-led GrowthDigital Services
- Software as a Service
Go viral, go big
Sie analysieren konkrete Growth Uses Cases für die Vermarktung neuer Innovationen und die Eigenheiten der Kanalstrategie. Sie beschäftigen sich intensiv mit SEO und (Digital) Lead Generation und der Gestaltung passender Inhalte zur Erzeugung viraler Effekte.
- Viralen Content kreieren
- Traffic auf der Website erhöhen
- Leads generieren
Wachsen mit Experimenten
Sie beschäftigen sich mit Best Practices, um systematisch herauszuarbeiten, was Kund:innen bzw. Nutzer:innen wirklich antreibt. Sie setzen sich intensiv mit dem methodischen Werkzeugkasten auseinander, um passende Experiment-Strategien zu entwickeln, Experimente besser und schneller zu gestalten und systematisch zu skalieren.
- Split-Tests
- Conversion Optimierung
- Growth Funnel Optimierung
Growth Mindset
Sie diskutieren, wie Wachstumsorientierung die Marketing- und Sales-Organisation bereichern können und Hebel, um Ihre Organisation für ein agiles Wachstum fit zu machen und Teams zu agilen Lösungen zu führen.
- Continuous Improvement
- Agile Strategien
- Rollen im Team
Qualifikationsschritte
Das Modul wird mit einem Leistungsnachweis (Fallbearbeitung & Peer-Feedback) abgeschlossen. Die dafür notwendigen theoretischen und methodischen Grundlagen werden im Präsenzunterricht vermittelt. Während der Ausarbeitung werden Sie fachlich unterstützt. Als Praxisfallstudie können Sie auch Aufgabenstellungen aus Ihrem eigenen Betrieb oder beruflichen Umfeld wählen und dadurch das erworbene Wissen direkt in Ihrem Unternehmen nutzbar machen.