Lernziele:
- Sie kennen Arten von Kampagnen, Automatisierungsmöglichkeiten und –grenzen.
- Sie haben einen Einblick in AI Use Cases und Tools für Automatisierung
- Sie können end-to-end digitale Kampagnen (entlang von Marketing Funnels) planen und personalisiert umsetzen.
- Sie können Ihr Angebot, Ihr Produkt oder Ihren Service kontext- und bedürfnisorientiert platzieren.
- Sie können Ihre Kommunikationsinhalte und Kanäle mit den passenden Tools automatisiert ausspielen und dynamisch optimieren.
Programminhalte
Marketing Automation Grundlagen
Lernen Sie die zentralen Begriffe und Konzepte für Marketing Automation kennen.
- Funnels, Circles, Loops, Flows
- Arten von Marketing und Sales Funnels
- Lead vs. Nurturing Kampagnen
Lead Scoring & CRM Daten
Arbeiten Sie mit Kontaktdaten für gezielte und differenzierte Ansprache.
- Segmentierung
- Fortlaufende Profilierung (Continuous Profiling)
- CRM Daten Anreicherung
- Anwendung für Targeting, Re-Targeting
Dialogmarketing
Gestalten Sie logische und sinnstiftende Dialoge.
- E-Mail Kampagnen
- Dialog Content Strategy
- Effiziente Contentstrategien
- B2C & B2B Cases
Automation Tool Hacking
Erhalten Sie einen Einblick in Marketing Automation Tools und Schnittstellen.
- Marketing Automation Technologie
- Marketing Automation Tools
- Best Practice Anwendungen
Rechtliche Aspekte in der Marketing Automation
Gehen Sie sorgsam mit Ihren wertvollen Kontaktdaten um, lernen Sie rechtliche und faire Praktiken kennen.
- Consent nach nDGS und DSGVO
- Double Opt-in
- Preference Center
Qualifikationsschritt
Der Kurs wird mit einem Leistungsnachweis (Fallbearbeitung und Peer-Feedback) abgeschlossen. Die dafür notwendigen theoretischen und methodischen Grundlagen werden im Präsenzunterricht vermittelt. Während der Ausarbeitung werden Sie fachlich unterstützt.
Als Praxisfallstudie können Sie auch Aufgabenstellungen aus Ihrem eigenen Betrieb oder beruflichen Umfeld wählen und dadurch das erworbene Wissen direkt in Ihrem Unternehmen nutzbar machen.