Inhalte der Weiterbildung des CAS Event-Management
Events werden in der Unternehmenskommunikation und zur Aktivierung von Zielgruppen immer wichtiger. Event-Management ist heute weit mehr als reine Veranstaltungsorganisation – fundiertes Fachwissen, Kreativität und Projektmanagement sind gefragt.
Im Programm der Hochschule Luzern lernen Sie die Grundlagen des Event-Marketings und verstehen die Einbettung von Events in die Unternehmensstrategie. Praxis- und Hochschuldozierende vermitteln Ihnen in vier Modulen eine Einführung in die zentralen Elemente der Eventkonzeption.
Innerhalb von sechs Monaten erwerben Sie in vier Modulen eine vollwertige Weiterbildung zum Event-Manager und erhalten im Erfahrungsaustausch zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis.
Eignen Sie sich Experten-Know-how an – von der Planung über die Durchführung bis zur Nachbereitung:
- Event-Management im strategischen Kontext
- Location, Event- und Medientechnik, Catering
- Dramaturgie und Inszenierung
- rechtliche Aspekte und Finanzen
- Zeitaufwand und Kosten kalkulieren
- geeignete Dienstleister auswählen
- Tools und Arbeitshilfen kennen lernen
- Event-Marketing (Sponsoring, PR etc.)
Im Projektseminar wenden Sie das neu erworbene Wissen direkt für einen Beispiel-Event an und werden überdies in eventbezogenem Projektmanagement und Auftrittskompetenz trainiert.
Nach dem Programmabschluss sind Sie in der Lage, kleinere und mittlere Events selbständig zu konzipieren und durchzuführen. Bei grösseren Events können Sie auch wichtige Rollen in der Koordination übernehmen.