Kommunikation systematisch planen und den Dialog mit den Bezugsgruppen gestalten
Das berufsbegleitende CAS-Programm behandelt sieben Themenfelder aus den Bereichen der strategischen Kommunikation und der Unternehmenskommunikation.
Kommunikationsstrategie
Die Module vermitteln das Know-how zur schrittweisen Entwicklung einer Kommunikationsstrategie sowie deren Realisation und Steuerung. Weitere Bausteine umfassen die Gestaltung der Organisation und Prozesse sowie das Schnittstellenmanagement.
- Ziele, Zielgruppen und Positionierungen
- Kreativ- und Mediastrategie
- Monitoring und Steuerung
- Organisation der Kommunikation, Newsrooms
Strategische Grundlagen
Die Module vermitteln zentrale Inhalte des Kaufverhaltens, der Marktforschung sowie der Führung.
- Wahrnehmung, Aktivierung, Emotionen und Einstellungen
- Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten und dessen Beeinflussung
- Methoden der Datenerhebung, Analyse und Nutzung
- Führung in der Unternehmenskommunikation
Entwicklung von Unternehmensidentitäten
Die Module veranschaulichen, wie Unternehmen einzigartige Unternehmensidentitäten entwickeln und implementieren können.
- Entwicklung von Vision, Mission und Leitbild
- Wertorientierte Kommunikation
- Reputationsmanagement
- Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation und Corporate Behavior
Dialog mit den Bezugsgruppen
Die Module fokussieren auf die Besonderheiten des Dialogs mit spezifischen Bezugsgruppen der Unternehmenskommunikation.
- Media Relations
- Public Affairs, Campaigning
- Interne Kommunikation
- Branchenkommunikation
Krisen vermeiden und meistern
Die Module Issue Management und Krisenkommunikation behandeln den Umgang mit problematischen Themen (Issues) sowie die Steuerung der Kommunikation im Krisenfall.
- Issue- und Reputationsmanagement
- Issue Monitoring
- Krisenprävention
- Krisenmanagement und -kommunikation
Digitale Kommunikation
In den Modulen stehen die Ausarbeitung von Content-Strategien sowie deren Implementierung und die Gestaltung der Kommunikation in den sozialen Medien im Mittelpunkt.
- Entwicklung von Content-Strategien
- Content im digitalen Zeitalter
- Kommunikation in den sozialen Medien
- Key Performance Indexes
Persönliche Kommunikationskompetenzen
In den Modulen trainieren die Teilnehmenden wirkungsvolles Reden vor Publikum und der Kamera sowie den prägnanten und präzisen schriftlichen Ausdruck.
- Rhetorische Auftrittskompetenz
- Wirkungsvolle Präsentation
- Präzision in Informations- und PR-Texten
- Interviews und Statements vor der Kamera
Qualifikationsschritte
- Verfassung einer praxisbezogenen Projektarbeit zu einer frei wählbaren Themenstellung des CAS-Programms (Gruppenarbeit)
- Erarbeiten und präsentieren einer frei wählbaren praxisbezogenen Themenstellung aus dem CAS-Programm (Einzelarbeit).