Die Weiterbildung in der Übersicht
In einer Ära des digitalen Wandels macht der Umbruch auch vor dem Handel nicht halt. Digitale Disruption, neue Technologien, gepaart mit sich stetig verändernden Kundenbedürfnissen, challengen On- und Offlinehändler wie auch D2C Brands gleichermassen immer wieder aufs Neue. Kanal egal? Ja – aber mit starkem Trend zu E- und Mobile Commerce. E-Commerce is the future!
Hier setzen wir mit dem CAS E-Commerce an: Mit uns spüren Sie den Dingen auf den Grund. Unsere praxis- und anwendungsorientierte Weiterbildung zeigt Ihnen die Bausteine auf, mit denen Sie im E-Commerce und Retail Management im DACH-Raum erfolgreich sein werden.
Lernziele
Wir vermitteln Ihnen ein umfassendes Verständnis (strategisch, operativ) und dediziertes Wissen zur Funktionsweise von E- und Omnichannel Commerce im DACH-Raum und dessen Besonderheiten. Zudem bieten wir Ihnen den Austausch unter «Gleichgesinnten» sowie mit renommierten Branchenexperten und die Möglichkeit, Teil eines einzigartigen Netzwerks im DACH-Raum zu werden.
Grundlage für unseren CAS E-Commerce Management bildet eine auf E-Commerce modifizierte Wertekette mit entsprechenden Bausteinen, die in Summe zum Geschäftsmodellerfolg führen.
Inhalte
Die inhaltlichen Schwerpunkte unseres CAS E-Commerce Management liegen auf der Verknüpfung von aktuellen Trends und Entwicklungen im E-Commerce, gepaart mit einem umfassenden Methodenwissen und hoher praktischer Anwendungsorientierung. Renommierte, ausgewiesene, Fach-Expert:Innen vermitteln Ihnen aktuelles Branchen-Know-how, um Sie mit Ihrem «eigenen» Werkzeugkasten für E-Commerce & Retail Management zum Erfolg zu führen!
Folgende Themengebiete sind unter anderem Teil des CAS E-Commerce Management (in alphabetischer Reihenfolge):
- Conversion-Optimierung, A/B-Testing, SEO
- Data Science & Analytics
- E-Commerce Prozesse und Strukturen
- Fulfillment und letzte Meile
- Genz Z & Social Media
- KI im E-Commerce
- Kostenrechnung, Controlling und Unit Economics im E-Commerce
- Kundenwert und Loyalität
- Marktplätze und Plattformen
- Multikanalmanagement, Omnichannel und Touchpoint Management
- Online-Category Management
- Recht
- Retail Media
- Sales Strategy
- Shopdesign und UX
- Shopsysteme
- Social Commerce
- Strategie und Geschäftsmodelle im E-Commerce
Qualifikationsschritte
Als Qualifikationsschritte wenden Sie einerseits die durch Unterricht und Case Studies vermittelten Inhalte in Form einer Gruppenarbeit an und erstellen andererseits eine praxisbezogene Seminararbeit zu einem E-Commerce- / Digitalisierungs-Thema Ihrer Wahl.