Biografie
Aus- und Weiterbildung
2018 Certificate of Advanced Studies, Data Science, Fachhochschule Nordwestschweiz
2016 Dr. phil. ("summa cum laude"), Medienpsychologie und Medienwirkung, Universität Zürich
2010 Lic. phil., Kommunikationswissenschaften (HF), Wirtschaftswissenschaften (1. NF) und Politikwissenschaften (2. NF), Universität Zürich
Vertiefungen
2018 R Bootcamp, Data Science with R, Universität Basel
2017 Global School of Empirical Research Methods, Machine Learning with R, Universität St. Gallen
2012 Mediation Analysis, Universität Zürich
2009 Structural Equation Modeling with AMOS, Universität Zürich
Berufliche Laufbahn
Seit Jun. 2019 Dozent, Statistik (BSc. Business Psychology), Hochschule Luzern-Wirtschaft
Seit Aug. 2018 Lehrbeauftragter, Predictive Analytics mit R, Universität Zürich
Aug. 2017 – Jan. 2018 Data Scientist, Business Intelligence, PostFinance AG
März 2017 – Jul. 2017 Befristete Fachkraft, Customer Analytics and Market Research, Raiffeisen Schweiz
Sept. 2016 – Feb. 2017 Hochschulpraktikant, Customer Analytics and Market Research, Raiffeisen Schweiz
Jan. 2016 – Jun. 2016 Post-Doktorand und Lehrbeauftragter, Abteilung Medienpsychologie und Medienwirkung, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich
2011 – 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter, Abteilung Medienpsychologie und Medienwirkung, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich
2012 – 2014 Forschungskredit der Universität Zürich (Candoc)
2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SNF-Projekt «Media and Financial Markets»
Sept. 2007 – Jan. 2008 Redaktionelle Mitarbeit für die Sonderbeilage «175 Jahre Universität Zürich», Neue Zürcher Zeitung (NZZ)
2010 Studentischer Mitarbeiter im SNF-Projekt «Financial News and Emotion»
2008 – 2009 Studentischer Mitarbeiter, Abteilung Medienwandel und Innovation, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich
2007 – 2010 Studentischer Mitarbeiter, Leitung von vorlesungsbegleitenden Statistikübungen, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich