Mobile-Version anzeigen
Fleck Matthes HSLU W
Institutsleiter IKM
www.hslu.ch
Raum IKM, 2. Stock Zentralstrasse 9 6002 Luzern
Institutsleiter
Professor
+41 41 228 41 26
E-Mail anzeigen
Ausbildung 2011 Dr. oec., Universität St. Gallen 2006 Magister Artium (M.A.) in Publizistik und Betriebswirtschaftslehre, FU Berlin Praxistätigkeit Seit 2010 IKM, Hochschule Luzern 2006-2010 MCM Institute der Universität St. Gallen
LinkedIn
Twitter
Google Scholar
Monitor Suffizientes Sharing Schweiz
On the future intelligent transportation: Application of Artificial Intelligence on shared micro-mobility big data in Switzerland
Sharecity – Sharing-Economy-Strategien für Schweizer Städte am Beispiel der Modellstadt St. Gallen
Mobile als Innovator in Marketing und Vertrieb
B2B und Social Media
Wirkung von Social Media Kommunikation
Media- und Werbeagenturen heute und in der Zukunft - Eine Studie aus Kundensicht
Online/Offline: Integrierte Kommunikation und Digitalisierung
Schliessen
Janoschka, Anja; Fleck, Matthes; Schleiss, Sandra & Rellstab, Rolf (2013). Die Zusammenarbeit mit werbe- und Mediaagenturen - eine Studie aus Kundensicht. Luzern: HSLU-W.
Lu, Guang; Dollfus, Christian; Wozniak, Thomas; Fleck, Matthes & Heroth, Timo (2022). Agenda-Setting for COVID-19: A Study of Large-Scale Economic News Coverage Using Natural Language Processing. International Journal of Data Science and Analytics, 1-22.
Lu, Guang; Kubli, Martin; Moist, Richard; Zhang, Xiaoxiao; Li, Nan; Gächter, Ingo; Wozniak, Thomas & Fleck, Matthes (2021). Tough Times, Extraordinary Care: A Critical Assessment of Chatbot-Based Digital Mental Health Care Solutions for Older Persons to Fight against Pandemics Like COVID-19. Proceedings of 6th International Congress on Information and Communication Technology, 1.
Buhmann, Alexander; Maltseva, Kateryna; Fieseler, Christian & Fleck, Matthes (2021). Muzzling social media: The adverse effects of moderating stakeholder conversations online. Technology in Society, Volume 64(101490), 1-11. doi: https://doi.org/10.1016/j.techsoc.2020.101490
Lu, Guang; Dollfus, Christian; Schreiber, David; Wozniak, Thomas; Rast, Vinzenz; Fleck, Matthes & Lipenkova, Janna (2021). Corporate Culture Explained by Mission and Vision Statements Using Natural Language Processing. 2021 8th Swiss Conference on Data Science (SDS), 14-19.
Lu, Guang; Dollfus, Christian; Wozniak, Thomas & Fleck, Matthes (2020). Intelligent Branding for Less Well-Known Enterprises by Matching Culture Values of Employers and Candidates. 2020 7th Swiss Conference on Data Science (SDS), 11-16. doi: 10.1109/SDS49233.2020.00010
Bucher, Eliane; Fieseler, Christian; Fleck, Matthes & Lutz, Christoph (18.12.2017). Authenticity and the Sharing Economy. Academy of Management Discoveries, amd.2016.0161(published ahead of print), 1. doi: 10.5465/amd.2016.0161
Janoschka, Anja; Fleck, Matthes & Schleiss, Sandra (2014). Schweizer Kommunikationsdienstleister im Wandel?. Springer VS, (18), 217-234.
Fieseler, Christian & Fleck, Matthes (01.12.2013). The pursuit of empowerment through social media: structural social capital dynamics in CSR-blogging. Journal of business ethics, 2013(4), 759-775. doi: 10.1007/s10551-013-1959-9
Plotkowiak, Thomas; Stanoevska-Slabeva, Katarina; Ebermann, Jana; Meckel, Miriam & Fleck, Matthes (01.01.2012). Netzwerk-Journalismus. Zur veränderten Vermittlerrolle von Journalisten am Beispiel einer Case Study zu Twitter und den Unruhen in Iran. Medien und Kommunikationswissenschaft, 2012(1), 102.
Fieseler, Christian; Fleck, Matthes & Meckel, Miriam (01.01.2010). Corporate social responsibility in the blogosphere. Journal of Business Ethics, 2010(4), 599-614. doi: 10.1007/s10551-009-0135-8
Fleck, Matthes; Von Kaenel, Andrea & Meckel, Miriam (01.01.2010). Web 2.0 concepts, social software and business models. Encyclopedia of E-Business Development and Management in the Global Economy,(Lee, I. Ed. Business Science Reference), 2010, 1215-1224. doi: 10.4018/978-1-61520-611-7.ch119
Fieseler, Christian; Fleck, Matthes & Stanoevska-Slabeva, Katarina (01.04.2008). Corporate Blogs—Kundendialog im Netz mit hohem Anspruch. Marketing Review St. Gallen (Formerly: Thexis - Fachzeitschrift für Marketing), 2008(4), 40-44.
Fleck, Matthes & Kirchhoff, Lars (01.01.2008). Folksonomy und Tags oder warum es im Web keine Regale gibt. Web 2.0 - Die nächste Generation, 2008, 189-202.
Kirchhoff, Lars; Stanoevska-Slabeva, Katarina; Nicolai, Thomas & Fleck, Matthes (01.01.2008). Using social network analysis to enhance information retrieval systems. Applications of social network analysis (ASNA), Zurich, 2008(7), 1-21.
Fleck, Matthes; Kirchhoff, Lars; Meckel, Miriam & Stanoevska-Slabeva, Katarina (19.12.2007). Applications of blogs in corporate communication. Studies in communication sciences / Università della Svizzera italiana, Facoltà di scienze della comunicazione, 2007(2), 227-246.
Bader, Adrian; Baldauf, Markus; Leinert, Sandra; Fleck, Matthes & Liebrich, Andreas (2012). Mobile Tourism Services and Technology Acceptance in a Mature Domestic Toursim Market: The Case of Switzerland. In Fuchs, Matthias; Ricci, Francesco; Cantoni, Lorenzo (Hrsg.), Information and Communication Technologies in Tourism 2012 (S. 296-307). Wien: Springer.
Wozniak, Thomas; Fleck, Matthes; Stanoevska-Slabeva, Katarina; Lenz-Kesekamp, Vera & Schaffner, Dorothea (2016). Mobile Marketing in der Schweiz (Bericht).
Demarmels, Sascha; Fleck, Matthes; Mohr, Seraina & Schleiss, Sandra (2012). Erfolgreich kommunizieren in den Social Media: Ein Sprachleitfaden für die Unternehmenskommunikation auf Facebook (Bericht). Luzern.
Lu, Guang; Businger, Martin & Fleck, Matthes (20.04.2021). Pandemic Under the Magnifying Glass: An Assessment of COVID-19-Related Media Articles from an Economic Perspective Using State-of-the-Art Natural Language Processing Techniques. Pandemic Perspectives 2021: Reflections on the Post-Covid World, London.
Maltseva, Kateryna; Fieseler, Christian & Fleck, Matthes (04.08.2017). The Riddle of Social Media Dialogues – When Less Dialogue is More. Academy of Management Annual Meeting 2017, Atlanta.
Bucher, Eliane; Lutz, Christoph & Fleck, Matthes (04.08.2017). The Oversharing Economy – Investigating Authenticity on Airbnb. Academy of Management Annual Meeting 2017, Atlanta.
Wozniak, Thomas & Fleck, Matthes (06.04.2017). Chancen und Potenziale von Mobile Marketing in der Schweiz. Swiss Online Marketing 2017, Zürich.
Demarmels, Sascha & Fleck, Matthes (08.06.2011). Privater Stil im Web 2.0?: Das Spannungsverhältnis zwischen Privatheit und Öffentlichkeit aus Unternehmenssicht. Konferenz zum Thema „Sprache als soziale und kulturelle Praxis. Neue Ergebnisse aus der Linguistik.“, Basel.