In der Übersicht
Die zu beobachtende Transformation der Kommunikationsmärkte und die Veränderungen des Kommunikationsverhaltens der Konsumenten haben umfassende Auswirkungen auf die Planung und Umsetzung der Kommunikation der Unternehmen. Auf der strategisch-planerischen Ebene führt die aktuelle Verschiebung der Macht zur Steuerung der Kommunikationsbotschaften sowie insbesondere der medialen Distribution weg von den Unternehmen hin zum Kollektiv zur Notwendigkeit einer Weiterentwicklung bisheriger Kommunikationskonzepte. Die klassischen Inside-Out-Planungskonzepte müssen um Outside-In-Perspektiven ergänzt werden, um der veränderten Rolle und Macht der ehemaligen Kommunikationsempfänger Rechnung zu tragen. Die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten und die bestehenden Wirkungsunsicherheiten bedingen zudem anpassungsfähige Kommunikationsplanungen, um auf Veränderungen schnell reagieren zu können.
Die übergeordnete Forschungsfrage, an dem das Projekt ansetzt, besteht darin, herauszufinden, wie die Kommunikationsplanung auf einer strategischen Ebene vor dem Hintergrund der Digitalisierung der Kommunikation inhaltlich weiterzuentwickeln ist und welche organisatorischen, strukturellen und systemspezifischen Massnahmen zu dessen Implementierung notwendig sind. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in das Projekt "Online/Offline 3" ein.