Beschrieb
SAMON (SAtisfaction MONitor) ist ein Gästebefragungssystem, das Ihre Kundenzufriedenheit misst und Ihnen erlaubt, sich mit anderen Bergbahn-Unternehmen zu vergleichen (Benchmark). Mit seinen Umfragen zur Winter- und/oder Sommersaison zeigt SAMON Ihnen unmittelbar, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen und erleichtert Ihnen damit eine gezielte Prioritätensetzung und ein entsprechendes Wachstum. Somit ist SAMON auch ein integrales Qualitätsmanagementsystem, das auf datenbasierten Strategiefindungsprozessen beruht.
Im Überblick – einige zentrale Vorteile von SAMON für seine Teilnehmenden:
- Identifizierung der Kundensicht auf Ihr Unternehmen
- Identifizierung von Stärken und Schwächen, gezieltes Qualitätsmanagement
- Überprüfung und Optimierung der Positionierung, datenbasierte Strategiefindungsprozesse
- Nutzung der Ergebnisse als Basis für Marketing-Massnahmen und Entscheidungsfindung
- Effiziente Nutzung des Marketing-Budgets
- Erkennen von Trends und Entwicklungen und rechtzeitige Reaktion
- Berechnung der durch meine Seilbahn erwirtschafteten Wertschöpfung in der Region
- Spezielle Analyse der Gastronomie am Berg als wichtiger Zufriedenheitstreiber („Hüttenbefragung“)
- Einfaches und effizientes Umfragetool, das jederzeit zur Verfügung steht (online) und sofort nach der Dateneingabe die Auswertung zeigt
Methodik
Wie Sie zu Ihren Daten kommen:
- Befragung vor Ort: Sie führen Gäste-Interviews mit dem standardisierten Fragebogen in Ihrer Region durch und geben die Daten online ins System ein.
- Befragung online: Sie bekommen von uns einen Link, den Sie in Ihre Website, Newsletter und/oder Facebookseite integrieren. Die Gäste füllen Ihre Umfrage selber aus.
Wie Sie zu Ihren Ergebnissen kommen:
- Dateneingabe: Erfolgt über Dateneingabemasken in WEBMARK, d.h. sind über Ihren WEBMARK Login online erreichbar. Sie bestimmen, wann Sie Zeit dazu haben, denn die Daten können immer eingegeben werden.
- Datenreport: Sofort nach Dateneingabe stehen die Ergebnisse in Grafiken und Tabellen im WEBMARK Report zur Analyse der eigenen Daten und im Vergleich mit dem Benchmark zur Verfügung. Der Export in Excel oder Power Point steht ebenfalls sofort bereit.
- Automatisierter Bericht: Ein automatisierter Bericht ist auf Knopfdruck jederzeit abrufbar – mit frei wählbarem Benchmark oder Filtern (z. B. nur bestimmte Nationen).
Auswertung
Als Auswertung erhalten Sie von SAMON unter anderem die folgenden Grössen:
- Zufriedenheitsmesser – Love Score
- SWOT Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken)
- Importance Performance (bspw. zur Zufriedenheit)
- Zielgruppenportfolio
- Standardleistungen: Daten zur Kundenstruktur, Entscheidung und Besuch, Zufriedenheit, Segmentierung und Positionierung, eigene Zusatzfragen – jederzeit exportierbar und in Grafiken verständlich dargestellt; Zeitvergleich Ihrer eigenen Daten und der Ihrer Mitbewerber; Benchmark aller Daten gemäss Ihren Kriterien; Filter, die Ihnen sehr gezielte Analysen ermöglichen (z.B. nach Alter, Geschlecht, Herkunft, Motiven etc.)
- Export der Daten und Ergebnisse in gängige Computerprogramme (Excel, PPP). Daten können so jederzeit selber weiterverarbeitet und –analysiert und in das eigene Corporate Design integriert werden.