Unser Selbstverständnis
Wir nehmen jede/n in seiner/ihrer individuellen Situation mit seinen/ihren persönlichen Bedürfnissen wahr. Lehren und Lernen sind und bleiben persönliche Prozesse. Menschen wurden und werden bei uns trotz der Vielfalt unserer Weiterbildungen nie zur anonymen Masse.
Nah an den Menschen sein bedeutet auch, nah an Ihrem Arbeitsalltag und Ihren praktischen Aufgaben zu sein. Wir legen grossen Wert auf den Transfer aktuellen theoretischen Wissens in die Praxis und umgekehrt. Das Gelernte auch tatsächlich anwenden und sinnvoll einsetzen zu können, ist befriedigend und erhöht wiederum die Lust am Lernen.
Unser und Ihr Versprechen
Unsere Dozierenden lehren mit Leidenschaft. Ihre Begeisterung für die Materie und die Freude an der Lehrtätigkeit sind ansteckend: Weiterzubildende am IBR sollen Lust am Lernen und an ihrer fachlichen wie auch persönlichen Entwicklung haben.
Aber auch Sie tragen Mitverantwortung für Ihren eigenen Lernerfolg: Denn beim IBR wird Weiterbildung nicht passiv konsumiert, sondern von allen Beteiligten aktiv mitgestaltet. Wir bieten die Rahmenbedingungen, in denen sich jede/r durch persönlichen Einsatz und Commitment entwickeln kann. So kommen Weiterbildungskund:innen und Dozierende gemeinsam voran und fördern und fordern sich gegenseitig. Am IBR werden Sie nicht weitergebildet – am IBR bilden Sie sich weiter.