Strategisches Management setzt sich mit der Frage auseinander, welche Strategien, Kompetenzen und Fähigkeiten in einem Unternehmen entwickelt werden müssen, um in dieser komplexen und zunehmend globalisierten Welt erfolgreich zu bleiben. Wie können Führungskräfte aus der Flut der Informationen die relevanten Erkenntnisse ziehen? Welche Einflüsse haben technologische Fortschritte, die Digitalisierung oder gesellschaftliche Herausforderungen wie die Notwendigkeit zur Nachhaltigkeit auf die Unternehmen? Welche Businessmodelle und Werteversprechen sind zukunftsweisend und ermöglichen das langfristige Überleben der Unternehmung?
Es geht in diesem Themenfeld also um Fragen und Antworten zu (grenzüberschreitendem) Wissensmanagement, (internationaler) Organisationsgestaltung, (global kompetitiver) Innovationskultur, aber genauso um geeignete Problemlösungskonzepte und Führungskulturen. Ziel ist es, Manager/innen wie Führungskräfte mit Fach- und Methodenwissen zu unterstützen, für deren Zusammenarbeit mit wesentlichen Stakeholdern wie Mitarbeitende, Kunden und Investoren.
Gerne begleiten wir Sie (auch in Zusammenarbeit mit externen Partnern) bei der Gestaltung von strategischen Prozessen und unterstützen Sie bei Ihren Entscheidungen. Referenzprojekte stellen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch vor.
Business Transformation Survey 2022
zur Messung Ihres unternehmerischen Fitness-Levels: Jetzt an der Erhebung teilnehmen!
Weitere Expertinnen und Experten am IBR
Stolz Ingo, Meldau Sandrina, Nagel Erik, Schäfer Adrienne (CC SOM), Zimmermann Anja (CC SOM)