Nachhaltigkeit - ein Thema, welches im Moment in aller Munde weilt. Aber wie sieht es mit nachhaltigen Events aus? Was macht einen Event nachhaltig und was kann unternommen werden, um klimafreundlicher unterwegs zu sein?
Selina Wälti, Gründerin der Knallgrün GmbH, zeigte Massnahmen auf, welche einfach und unkompliziert umgesetzt werden können. Sei das z. B. das Nutzen von Mehrweggeschirr oder das Weglassen von Servietten, mit kleinen Schritten geht es in die richtige Richtung.
Gerade auch bei der Verpflegung an Events gibt es noch viel Luft nach oben, um diese nachhaltiger zu gestalten und FoodWaste zu vermeiden.
Die Theorie wurde in der Pause gleich eins zu eins in die Praxis umgesetzt und es wurde ein Apéro serviert, welcher sich voll und ganz dem Thema Nachhaltigkeit hingab. Von den Brotchips aus Brotresten über garnierten Mozzarella und Rotkrautbällchen wurde einiges Neues geboten.
Ein gelungener Event und erfolgreicher Start in unsere neue Event-Talk-Reihe und zugleich ein würdiger Jubiläums-Anlass. Seid gespannt, was wir beim nächsten Mal entdecken!
Mit dem 1. Event-Talk wurde auch gleichzeitig 20 Jahre CAS Event-Management gefeiert. Die Hochschule Luzern bot im Jahr 2001 erstmals einen Kurs zu diesem neuen Thema an. Seitdem hat sich viel verändert: der Titel, vom NDK zum CAS, verschiedene Ortswechsel und ein corona-bedingter Unterbruch sowie die Kombination von Live- und Online-Unterricht.
Insgesamt 985 Teilnehmende in 41 Kursen haben ein Hochschulzertifikat erhalten und es wurden dabei 273 Abschluss-/Projektarbeiten (Eventkonzepte) verfasst.
Weiterhin werden jährlich 2 Kurse angeboten. Der nächste Kurs startet am 21. Januar 2022 und es hat noch freie Plätze.