Das iHomeLab war am diesjährigen Innovationsforum mit einem Stand vertreten, an dem es zusammen mit Industriepartnerinnen und -partnern Produkte aus dem Energiesektor präsentierte, die im Rahmen von Forschungsprojekten entstanden sind – beispielsweise die Software für Energieversorgungsunternehmen, welche wir zusammen mit der Firma ASGAL entwickelt haben, oder die Software aus dem Projekt «EnerfacePredict».
Die beiden Vertreter aus der Industrie konnten ihre Entwicklungen so einem interessierten Publikum präsentieren und stiessen mit ihren Softwarelösungen auf reges Interesse bei den Forumsteilnehmenden.
Ausserdem haben wir unsere Projektidee «SINA» mit einem wissenschaftlichen Poster präsentiert. SINA befindet sich in der Konzeptphase und hat zum Ziel, eine Plattform für den sicheren und einfachen Datenaustausch zwischen Smart Homes und Smart Grid mit Blockchain-Technologie zu erforschen. Die Idee wurde unter den Forumsteilnehmenden rege diskutiert.
«Es war enorm bereichernd, nach so langer Zeit der Isolation endlich wieder einmal Menschen zu treffen und unter realen Bedingungen mit interessierten Personen zu diskutieren», sagt Andreas Rumsch, Leiter der Smart-Energy-Management-Forschung am iHomeLab.