Smart Services in komplexen Systemen
Heutige Systeme sind komplex. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure arbeiten jeweils gemeinsam daran, um ein nutzbringendes Wertesystem zu erschaffen. Dabei werden übergreifende Systemorganisation immer wichtiger. Unterstützt durch digitale Technologien lernt die Menschheit aktuell, wie das Ökosystem gekonnt zu navigieren und zu orchestrieren ist. Daher hat sich das Kompetenzzentrum u.a. darauf spezialisiert, neue Smart Services zu entwickeln, die auf digitalen Zwillingstechnologien basieren.
Service Design Modellierung
Bei der Entwicklung von Dienstleistungen, die auf einer gemeinsamen Wertschöpfung im Ökosystem basieren, bieten verschiedene Modellierungstechniken das Potential, um neue und bahnbrechende Servicekonzepte zu entdecken. Das Kompetenzzentrum nutzt daher u.a. das B2B-Journey Mapping, um Ökosystemkarten zu erstellen, die wiederum zur Beschreibung der Akteurinnen und Akteure mit all ihren Beziehungen dienen.
Umsatz und Wertemodellierung
Die sogenannte Value Proposition oder das Wertversprechen macht deutlich, wie in einem Geschäftsmodell der Nutzen zusammen mit dem unternehmerischen Erfolg funktioniert. Dabei ist die ökonomische Seite aber nicht immer klar definiert und zielführend. Das Kompetenzzentrum versteht es, für Unternehmen alternative oder neue Umsatz- und Gewinnmodelle zu gestalten sowie zu testen, die das Wertversprechen unterstützen.
Servitization und Service Innovation
Die Umstellung von einer rein produktorientierten Produktionsphilosophie hin zur Kombination von Produkten mit Dienstleistungen stellt für fertigende Unternehmen immer eine Herausforderung dar. Die damit oftmals verbundene Transformation – auch als Servitization bekannt – ist ein in sich komplexer Prozess. Das Kompetenzzentrum unterstützt Unternehmen bei diesem Wandel innerhalb ihrer Unternehmenskultur und begleiten den Transformationsprozess.