Dazu werden Märkte und Kundenbedürfnisse analysiert, um innovative Produkte und Dienstleistungen zu konzipieren und zielgerichtet zu vermarkten. Im Rahmen dieses Profils haben die Studierenden die Möglichkeit, sich in den von ihnen gewählten Interessensgebieten, beispielsweise in Produkt- und Serviceinnovation oder Operations Management, zu vertiefen.
Als konsekutiver Studiengang erfordert der Master of Science mit dem Profil Business Engineering Kompetenzen in Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, die in einem erfolgreich absolvierten Bachelor-Studiengang im folgenden Bereich erworben worden sind:
- BSc Wirtschaftsingenieurwesen
Studieninteressierte aus einem anderen Gebiet der Ingenieurwissenschaften können sich ebenfalls bewerben, müssen aber individuell vereinbarte Auflagen erfüllen, um aufgenommen werden zu können.
Absolventinnen und Absolventen des Profils Business Engineering haben nach ihrem Master-Studium vielfältige berufliche Karrieremöglichkeiten, sowohl in der Schweiz als auch international. Sie übernehmen anspruchsvolle Fach- und Führungspositionen im Produkt-, Dienstleistungs-, Portfolio- oder Innovationsmanagement, im Einkauf, im Supply Chain Management, im Prozess- und Qualitätsmanagement, im Produktionsmanagement oder in der Unternehmensberatung.