Das Studium ist in drei Semester eingeteilt und modular aufgebaut, wobei die Module in der Regel in sich abgeschlossen sind. Im ersten Semester liegen die Schwerpunkte auf den Grundlagen zum wissenschaftlichen Arbeiten und im Clinical Assessment. Im zweiten und dritten Semester stehen Module mit professionsspezifischen Themen wie psychiatrische Pflege und Förderung des Selbstmanagements sowie die Themen Digital Health und interprofessionelle Zusammenarbeit im Zentrum. Die Praxismodule dauern jeweils ein Semester und beinhalten Aufträge zum Theorie-Praxis-Transfer und zur reflektierten Berufspraxis. Abgeschlossen wird das Studium mit der Bachelorarbeit, in deren Rahmen eine praxisrelevante Problem- oder Fragestellung selbstständig und anhand wissenschaftlicher Methoden bearbeitet wird.
Während des Semesterunterrichts finden in der Regel an einem Tag pro Woche Präsenzveranstaltungen statt, ein weiterer Tag ist für das angeleitete Selbststudium fest einzuplanen. Das restliche Selbststudium ist individuell planbar. Die Berufstätigkeit in unterschiedlichen Settings der Pflege während des Semesterunterrichts ist bis zu 50 Prozent möglich.