Die internationale wissenschaftliche Tagung soll einen Überblick zum gegenwärtigen Forschungsstand und Beispiele zu Good Practice von Sexualaufklärungsprogrammen im familiären und/oder institutionalisierten Rahmen für Kleinkinder geben. Dabei stehen folgende Fragen im Zentrum: Ab welchem Alter sollte die Sexualaufklärung beginnen? Wer sollte sich der Sexualaufklärung annehmen: Eltern und/oder Institutionen? Welche Themen sollte die Sexualaufklärung bei Kleinkindern beinhalten? Welche Merkmale zeichnen bewährte Aufklärungsprogramme aus? Wie wird im Rahmen der familienergänzenden Betreuung, Kindergarten und Schule eine Zusammenarbeit mit den Eltern hergestellt? Auf welche wissenschaftliche Basis und auf welche Rechtsgrundlagen stützen sich Fachpersonen und Entscheidungstragende, um eine institutionalisierte Sexualaufklärung zu begründen?
Die Tagung befasst sich zudem mit Fragen, welche bis anhin wenig untersucht wurden: Die Umsetzung, Wirksamkeit und Relevanz der Sexualaufklärung bei Kleinkindern, sowie ihr Einfluss auf die Entwicklung psychosozialer Kompetenzen und auf die Prävention von sexuellen Übergriffen.