Inhalt
Im Kurs gehen wir diesen Fragen forschend auf den Grund: Wir testen verschiedene Übungen, stärken die eigene Konzentration und Präsenz und erproben Wahrnehmung und neugierige Wachheit. Wir finden heraus, wie unsere Präsenz ansteckend sein kann und wie wir Schüler*innen, allein und in der Gruppe, zu Energie, Motivation und damit zu einer «optimalen» Lernoffenheit verhelfen können.
Mit spielbasierter und humorvoller Leichtigkeit werden neue Erfahrungen erprobt, um damit zu sicherer Ruhe und Präsenz zu finden, die ansteckend sein kann.
Ziel des Kurses ist es einerseits, durch Wahrnehmungs- und Konzentrationsübungen, durch sensibilisierende Körperarbeit, durch bewegende Spielformen, Entspannungsmomenten und inneren Monologen die innere Präsenz zu aktivieren und den Einfluss auf unser Agieren, auf unsere Performance, auf unser Handeln und Denken nach aussen weiterzuentwickeln und andererseits unseren Schüler*innen nachhaltig darin zu unterstützen, sich spielend leicht konzentrieren zu können