Die Academy bietet zwei verschiedene Programme an, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Blockchain-Enthusiast:innen und -Entwickler:innen eingehen: PBA-X und PBA Campus. PBA-X ist ein Online-Programm, das sich sowohl an Entwicklerinnen und Entwickler als auch an Nicht-Entwickler:innen richtet und Blockchain-Grundlagen für jeden zugänglich macht. Der PBA-Campus verfolgt einen fortgeschrittenen Ansatz mit intensiven, speziell auf Entwickelnde zugeschnittenen Präsenzprogrammen.
Was ist der PBA Campus?
Der PBA Campus ist ein 2.5-wöchiges, persönliches Weiterbildungsprogramm für Entwicklerinnen und Entwickler mit zwei verschiedenen Kursen: Der Protocol On-Chain Kurs und der dApps Off-Chain Kurs.
Der PBA Campus kehrt für die sechste Ausgabe nach Europa zurück und wird ab dem 24. März 2025 an der Hochschule Luzern - Informatik auf dem Campus Rotkreuz stattfinden. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit von Polkadot mit dem Blockchain Lab der HSLU im Rahmen der vom Kanton Zug ins Leben gerufenen „Blockchain Zug - Joint Research Initiative”. Ziel dieser Veranstaltung ist es, ein globales Institut für Blockchain-Forschung und -Innovation zu schaffen. Der Unterricht findet am Campus der Hochschule für Informatik der HSLU in Rotkreuz statt. Das Programm richtet sich an Blockchain- und Web2-Entwicklerinnen und Entwickler, die sich mit Web3 befassen und bietet praktische Schulungen mit dem Tech-Stack von Polkadot. Diese versetzen die Teilnehmenden in die Lage, innovative Blockchain-Lösungen zu entwickeln. Renommierte Polkadot-Experten, darunter Dr. Gavin Wood, werden wichtige Sitzungen leiten und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Werkzeuge an die Hand geben, die sie zu Web3-Innovatoren machen.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.