Der studierte Neurowissenschaftler Pascal Kaufmann ist Unternehmer und Gründer von Starmind sowie CEO von Mindfire. Nach dem Masterstudium der Neurowissenschaften und Wirtschaft an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) und an der Northwestern University in Evanston, IL USA, arbeitete Pascal Kaufmann für das bekannte Forschungslabor für Künstliche Intelligenz an der Universität Zürich. Dort war Pascal Kaufmann an zahlreichen Projekten beteiligt und forschte an der Schnittstelle zwischen Maschine und Gehirn, um die Geheimnisse von neuronalen Netzwerken und Gehirnaktivität aufzudecken.
Oscar Neira verantwortet die Geschäftsentwicklung bei Codd & Date Suisse GmbH. Die Modernisierung des Zahlungsverkehr, Open Banking und digitale Eco-Systeme an der Schnittstelle zum Kunden liegen ihm am Herzen. Als Redaktor der Finanznachrichten-Plattform www.MoneyToday.ch schreibt er regelmässig zu Finance- und Banking-Themen. In den Sozialen Medien hat er sich als Influencer einen Namen gemacht. Im deutschsprachigen Raum unterstützt er darüber hinaus FinTechs im Bereich «Market Entry», primär strategisch. Auch engagiert er sich an internationalen Anlässen, Messen und Kongressen als gefragter Fachreferent, Keynote Speaker und Moderator.
Oscar Neira moderiert die Swiss Digital Finance Conference 2021 und wird an dieser auch die Podiumsdiskussion leiten.
David Kauer arbeitet seit dem Jahr 2000 bei PostFinance und hat bei der Einführung der ersten inhouse realisierten E-Commerce-Lösung von PostFinance im 2003 mitgewirkt. Als Produktmanager und Projektleiter war er während Jahren für den Betrieb und die Weiterentwicklung der E-Commerce-Lösung verantwortlich. 2008 realisierte er als Projektleiter das einfache Zahlen mit der PostFinance Card im Internetshop und führte 2011 die Möglichkeit ein, Zugtickets über die SBB-Mobile-App mit der PostFinance Card zu bezahlen. Von 2013 bis Ende 2014 arbeitete David Kauer als Senior Produktmanager Digitale Lösungen an der Konzeption und Weiterentwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle. Im 2015 hat er die Leitung des Produktmanagements Value Added Services im Marketing von PostFinance übernommen und verantwortete u. a. die Einführung der neuen TWINT-Lösung bei PostFinance. Seit Mitte 2017 fungiert er als Lead Innovator & Mitglied des Kaders mit dem Ziel PostFinance als führende digitale Bank in der Schweiz zu etablieren.
Markus Abbassi ist Experte im Bereich digitaler Assets und Tokenisierung und für diese Thematik bei der Sygnum Bank als Head Tokenization verantwortlich. Durch die Mitgründung der Initial Coin Offering Rating Agentur Alethena erkannte er bereits früh die neuen Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffung wie auch die Notwendigkeit einer tiefgreifenden Analyse und Due Diligence solcher Projekte. Anschliessend arbeitete er an der Tokenisierung von Schweizer Aktien sowie deren Handelbarkeit mittels Blockchain Technologie. Damit gelang erstmals die Verbindung eines Wertpapiers mit einem Token. Mit seinen Erfahrungen aus verschiedenen Finanzunternehmen und der Management Beratung und seiner Affinität für Unternehmertum und Innovation gelingt es ihm, die Brücke zwischen Business und Technologie zu schlagen.
Prof. Dr. Georges Grivas ist Studien- und Projektleiter an der Hochschule Luzern – Informatik. Nach seinem Studium und Doktorat in Informatik an der ETH Zürich und seiner Management-Weiterbildung an der Universität Zürich, übernahm er verschiedene Führungsfunktionen in der Finanzindustrie. Unter anderem leitete er die IT-Strategie bei der Credit Suisse und die Business-Strategie bei Raiffeisen. Sein Fokus liegt auf Digital Business Innovation und Digital Finance. Er leitet das MAS Digital Business Management, das MAS Business Intelligence und verantwortet die Swiss Digital Finance Conference.
Dr. Martin Widmer arbeitet seit 2018 als Head Product Management Data Analytics & Compliance bei Finnova. Dabei verantwortet er auch die Neuausrichtung der Customer Relationship Management Lösung, welche bereichsübergreifend konzipiert wird. Davor war Widmer 14 Jahre sowohl in der Strategy & Operations Unternehmensberatung (hauptsächlich im Finanzsektor) als auch in verschiedenen Linienpositionen bei globalen Banken in Europa und Australien tätig. Der Hauptfokus liegt dabei allgemein im Bereich rund um Banking Operations, Digitalisierung, und auf regulatorischen Themen, welche noch einen zusätzlichen Layer an Komplexität für alle Beteiligten beisteuern. Martin Widmer hat einen PhD und einen Master in Materialwissenschaften der ETH Zürich sowie ein MAS in Management, Technology and Economics der ETH Zürich.
Prof. Dr. Doris Agotai ist Leiterin des Instituts für Interaktive Technologien an der Hochschule für Technik der FHNW, das als interdisziplinäres Informatikinstitut in den Themenfeldern Human Computer Interaction HCI, UX Design & Development, Extended Realities und Requirements Engineering lehrt und forscht. Im Bereich Finance engagiert sie sich als Verwaltungsrätin bei der Hypothekarbank Lenzburg HBL AG sowie in den Startups Innofactory AG und Lusee AG.
Dominik Wurzer
ist seit Anfang 2020 CEO vom Schweizer Fintech Contovista. Zuvor war er zwei Jahre in der Position des Chief Sales Officer tätig. Er hat internationale Erfahrung in der Unternehmensberatung und leitete die Strategieberatung eines Software-as-a-Service Anbieters im Bereich Digital Customer Experience. Seinen Master in Business Innovation hat er an der Universität St. Gallen (HSG) mit Fokus auf Design Thinking abgeschlossen.
Dr. Gritta Wolf ist Expertin in den Bereichen Datenmanagement, Daten Governance sowie IT Sicherheit. Nach ihrem Abschluss an der TU Dresden entwickelte sie die IT Sicherheits-Strategie der Credit Suisse AG, bevor sie sich auf die Themen Datenarchitektur und Datenmanagement fokussierte. Sie unterstützte die Umsetzung verschiedener regulatorischer Vorgaben, u.a. BCBS 239, konzipierte die Umsetzung der entsprechenden Daten Governance und evaluierte Data Analytics und Machine learning Ansätze. Zurzeit bringt sie ihren enormen Erfahrungsschatz in diesen Themengebieten als Enterprise Daten Architektin bei der Zürcher Kantonalbank ein. Sie war Koordinatorin des Zurich Information Security Centers seitens Credit Suisse AG und ist seit 2007 Mitglied des Kuratoriums des Fritz-Kutter-Fonds, das praxisrelevante Arbeiten an Schweizer Hochschulen auszeichnet.
Thomas Zerndt ist CEO des Business Engineering Institute in St. Gallen (BEI). Nach zwölf Jahren Beratung im Bereich der Finanzindustrie hat er 2004 das Kompetenzzentrum Ecosystems aufgebaut, welches künftige Geschäftsmodelle, Methoden, Cases und Projekte für die Finanzindustrie entwickelt. 2008 hat er die Geschäftsführung der BEI übernommen. Die Gestaltung der Wertschöpfung, neue Technologien wie AI und DLT, Digitalisierung, der Aufbau von vernetzten Geschäftsmodellen und Ecosystemen sind Themen, die er sowohl im Bereich der angewandten Forschung wie auch in der Beratung prägt.