Biografie
Nach Abschluss von Lehrerdiplomen am Seminar Hofwil und der Universität Bern und nach weiteren akademischen Stationen in Tschechien und den USA, erlangte Barbara Bader an der Universität Oxford einen Master sowie ein Doktorat in Kunstgeschichte und Visual Studies. Zurück in der Schweiz übernahm sie die Funktion als Institutsleiterin Art Education an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und wechselte nach einigen Jahren an die Berner Fachhochschule, wo sie die Leitung der Master- und Bachelor-Studiengänge in Art Education innehatte. 2013 erhielt sie einen Ruf als Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, eine der grössten und interdisziplinärsten Kunsthochschulen Deutschlands mit Promotions- und Habilitationsrecht. Kurz darauf wurde Barbara Bader in den Hochschulrat der ABK Stuttgart gewählt, ab 2017 war sie dort Rektorin. Dank verschiedener Mandate an schweizerischen Hochschulen sowie swissuniversities, blieb sie dem Hochschulstandort Schweiz auch in dieser Phase verbunden. Seit Dezember 2022 ist sie Rektorin der Hochschule Luzern.
Externe Tätigkeiten
- Vorstandsmitglied HEM, Higher Education Management
- Vorstandsmitglied IBA’27 Stuttgart
Buch, Katalog
Bader, B. (2007): Modernism and the Order of Things: A Museography of Books by Artists. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
Bader, B., Janser A. & Kwint M. (Eds.). (2005): einfach komplex: Bildbäume und Baumbilder in der Wissenschaft. Zürich: Edition Museum für Gestaltung Zürich.
Artikel peer reviewed
Bader, B.; Brière, F.; Colberg, C.; de Pietro, J.-F.; Leuders, T.; Rosebrock, C.; Thonhauser, I. (2022): Errungenschaften und Herausforderungen bei der Entwicklung der Fachdidaktiken in der Schweiz – Perspektiven des programmbegleitenden Expert:innengremiums P9 swissuniversities. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, (Ausgabe 2022/2).
Buchkapitel/Lexikonartikel
Bader, B. / Hermann, A. (2020): Kunstpädagogik: zwischen Subjektbezogenheit und Wissenschaftlichkeit. In: Martin Harant, Philipp Thomas, Uwe Küchler (Hg.): Theorien: Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tübingen University Press, Tübingen. S. 263-278.
Bader, B. / Hermann, A. (2020): Kunst in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bildnerisch-künstlerische Komponenten in Fach und Fachdidaktik. In: Colin Cramer Johannes König Martin Rothland Sigrid Blömeke (Hg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn. S. 450-455.
Bader, B. / Hermann, A. (2019): Das Forschungs-Labor-Kunstakademie-Gymnasien FLAG. In: Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. Kopaed VerlagsgmbH, München. S. 288–303.
Bader, B. / Hermann, A (2018). : Profile der Berufswahlmotivation Gymnasiallehramtsstudierender der Bildenden Kunst. Zwischenbefunde einer empirischen Längsschnittstudie über kunstpädagogische Entwicklungsprofile unter Einfluss des Schulpraxissemesters. In: Biederbeck, Ina /Rothland, Martin (Hg.): Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. BzLB–Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Waxmann Verlag, Münster. S. 105–120.
Bader, B (2017).: Implizites Wissen. In: Kunibert Bering, Rolf Niehoff, Karina Pauls (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Athena Verlag: München. S. 225-226.
Bader, B. (2017): Chancengerechtigkeit (im Kunstunterricht). In: Blohm, M./Brenne, A./Hornäk, S. (Hg.). Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern. eBook Edition Kunst und Pädagogik.
Bader, B. (2010). Seventeen (and Counting); Das Prinzip der Reihung in den Büchern von Ed Ruscha. In: Blättler, C. (Ed.). Kunst der Serie. (109-114). Berlin: Fink.
Bader, B. (2005). Books as Collections; Dieter Roth as Point in Case. Journal of the Oxford University History Society, JOUHS no.3. http://sites.google.com/site/jouhsinfo/issue3%28michaelmas2005%29
Bader, B. (2004). The Institutional Reception of Artists’ Books; Theory of Collecting versus Enacted Practice. Thesis. Cahier d'histoire des collections. 4/Juin 2004.