Biografie
Nach seinem Studium in Psychologie war Marcel Zbinden bis zu seinem Engagement an der Hochschule Luzern stets in der Praxis tätig. Während fast 20 Jahren hat er sich in verschiedenen Funktionen in der Marktforschung und im Marketing stets um Fragen gekümmert, wie die Menschen denken, fühlen, sich verhalten und entscheiden.
An der Hochschule Luzern unterrichtet Marcel Zbinden im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Business Psychology u.a. Wirtschaftpsychologie und Marktforschung. Weiter ist er als Co-Leiter des CAS in Customer Psychology tätig. Seine Forschungsschwerpunkte in verschiedenen Projekten sind das nachhaltige Konsumentenverhalten und die Sharing Economy. In diesen Bereichen ist er neben Dozent und Forscher auch Referent und leitet externe Workshops.
Beruflicher Werdegang
- Seit 2018: Dozent Wirtschaftspsychologie, Hochschule Luzern
- Dozent in Wirtschaftspsychologie & Marktforschung
- Forscher und Experte im Bereich des nachhaltigen Konsumentenverhaltens & der Sharing Economy
- Bis Sommer 2021 Leitung Major Markt- und Konsumentenpsychologie
- 2021 Co-Leiter CAS Customer Psychology
- 2014 - 2017 Global Category Head Speciality Cheese, Emmi AG
- 2010 - 2014 Leiter Marktforschung, Emmi AG
- 2003 - 2010 Mitglied der Geschäftsleitung, TransferPlus Market Research AG
- 1999 - 2002 Market Research Assistant, UBS AG
Aus- und Weiterbildung
- Psychologe lic.phil. I, Vertiefung Sozialpsychologie, Universität Zürich
- MBA, Vertiefung Marketing, Universität Educatis