Biografie
Studium der Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Marburg, Dijon und Hamburg, dort Studienabschluss und 2001 Promotion im Fach Kunstgeschichte über Kunst im Dienst der Herrschaftsrepräsentation im mittelalterlichen Frankreich. Anstellungen an der Staatsgalerie Stuttgart und an den Universitäten von Stuttgart und Bern als wissenschaftlicher Assistent, von Essex als Senior Research Fellow, von Zürich und Bern als Gastprofessor. Tätigkeiten als Ausstellungskurator und Forschungen über mittelalterliche Kunst, Kunstheorie, Museumsgeschichte, Gegenwartskunst und Mediengeschichte, bes. über Fotografie. Seit 2013 Tätigkeit als Dozent [Senior Lecturer] an der Hochschule Luzern Design & Kunst; nebenher Lehraufträge an den Universitäten Basel, Bern, Freiburg i. Ü., Luzern und Zürich. Zusammen mit Rachel Mader Herausgeber der wissenschaftlichen HSLU-Schriftenreihe »745«. Von 2018 und 2019 an Leitung zweier SNF-geförderter Forschungsprojekte über Postfotografie und von 2019 an zusammen mit Rachel Mader Leitung eines dem Eingang von Performance-Kunst in Sammlungen gewidmeten SNF-geförderten Forschungsprojekt.
V E R Ö F F E N T L I C H U N G E N
Eigenständige Veröffentlichungen
Civitas terrena. Staatsrepräsentation und politischer Aristotelismus in der französischen Kunst 1270–1380, München und Berlin 2005.
Von Rodin bis Baselitz. Der Torso in der Skulptur der Moderne, Ausst.-Kat. Stuttgart 2001 [zus. mit Kathrin Elvers-Svamberk]. Darin als eigenhändige Textbeiträge enthalten: Im Umkreis des Surrealismus. Der Torso im Werk von Giacometti, González, Bourgeois, S. 87–98. / Freies Thema, offene Form. Zur Vorgeschichte der Moderne im Problem des Unvollendeten, S. 125–140.
2. Herausgebertätigkeiten
745 | Kunst, Design, Öffentlichkeit. Theoriebeiträge der Hochschule Luzern Design & Kunst, Hg. Wolfgang Brückle und Rachel Mader für die Hochschule Luzern Design & Kunst. ?[Schriftenreihe, gegründet 2018, bisher 4 Bände erschienen: Bd. 1: Paratexte. Zwischen Produktion, Vermittlung und Rezeption, Hg. Lucie Kolb, Barbara Preisig, Judith Welter, Zürich 2018. / Bd. 2: The Future is Unwritten. Position und Politik kunstkritischer Praxis, Hg. Ines Kleesattel und Pablo Müller, Zürich 2018. / Bd. 3: Marina Belobrovaja, Das ungute Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen. Engagierte Kunst aus der Schweiz heute, Zürich 2020. / Bd. 4: What Can Art Do?, Hg. Nina Bandi u. a., Zürich 2020.]
Post-Photography (Nummer 10), Luzern 2021. [Zus. mit Salvatore Vitale.]
Artistic Education (Nummer 9), Luzern 2019. [Zus. mit Sabine Gebhardt-Fink.]
Handwerker, Visionäre, Weltgestalter? (Nummer 7), Luzern 2017. [Zus. mit Marie-Louise Nigg und Silvia Henke.]
Musealisierung mittelalterlicher Kunst. Anlässe, Ansätze, Ansprüche, München und Berlin 2015. [Zus. mit Pierre Alain Mariaux und Daniela Mondini.]
Kunstausbildung. Aneignung und Vermittlung künstlerischer Kompetenz, München 2008. [Zus. mit Peter Schneemann.]
Brennpunkt Schweiz. Positionen in der Videokunst seit 1970 (= Schriftenreihe des Berner Kunstmuseums Nr. 9), Hg. Wolfgang Brückle, Rachel Mader, Nicole Schweizer, Ausst.-Kat. Bern 2005.
3. Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden
Medieval Sculpture and the Origins of Modern Art History Writing in Germany. Individuality, Psychology, Empathy, Style, in: Balancing the Account. Prior & Gardner and the Study of Medieval Figure Sculpture, Hg. Phillip Lindley, Stamford 2021. In Vorbereitung für den Druck.
Making the World Matter in a Slow Journalism Approach. Challenges of Visual Storytelling Today, in: Frauke Huber und Uwe H. Martin, Landrush. Ventures Into Global Agriculture, Luxemburg 2021, S. 84–97.
Millionen Gesichter im Menschentrichter. Zeitgenossenschaft und die deutsche Bildnisfotografie in der Zwischenkriegszeit, in: Neu Sehen. Die Fotografie der 20er und 30er Jahre / New Ways of Seeing. The Photography of the 1920s and 1930s, Hg. Kristina Lemke, Ausst.-Kat. Frankfurt a. M.: Städel Museum 2021, S. 96–102. / Englische Fassung: Millions of Faces in the Funnel of Men. German Portrait Photography and the Notion of Contemporaneity in the Interwar Period, ebd. S. 224–228.
Ein Basler Blick auf die Moderne. Der Fotoreporter Lothar Jeck 1898–1983, in: Rundbrief Fotografie, 27. Jg., Nr. 2 (2020), S. 22–33.
Post-Photography. What’s in a Name?, in: Spectrum. Photography in Switzerland, Experts’ Essays, Sept. 2019, https://photography-in-switzerland.ch/essays/post-photography-whats-in-a-name. [Zus. mit Marco de Mutiis.] / Wiederabdruck in: Post-Photography (Nummer 10), Hg. Wolfgang Brückle und Salvatore Vitale, Luzern 2021, S. 10–13.
What is Artistic Education and Why Do We Do It? Introductory Remarks, in: Artistic Education (Nummer 9), Hg. Wolfgang Brückle und Sabine Gebhardt Fink, Luzern 2019, S. 6–12. [Zus. mit Sabine Gebhardt-Fink.] / Deutsche Fassung: www.hslu.ch/artisticeducation
Postfotografische Konzepte für die Augenzeugenschaft. Weltwahrnehmung mit Überwachungskameras und Google Street View, in: Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800, Hg. Claudia Hattendorff und Lisa Beißwanger, Bielefeld 2019, S. 157–176.
Himmel ins Haus. Innenraumentgrenzung und Naturbildwerdung von der Aufklärungszeit bis heute, in: Projektierte Himmel, Hg. Jörg Jochen Berns und Thomas Rahn, Wiesbaden 2019, S. 135–177.
Übergänge vom Realismus zur Authentizität in der Gegenwartskunst. Jeff Wall, Gillian Wearing, Santiago Sierra, Pawel Althamer, in: Authentizität und Material. Konstellationen in der Kunst seit 1900, Hg. Roger Fayet und Regula Krähenbühl, Zürich 2018, S. 88–115.
Physiognomik, Spurensicherung, Einschreibung des Ich in den Raum. Bilder vom Hausbesuch bei Schriftstellern, in: Bildnispolitik der Autorschaft. Visuelle Inszenierungen von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart, Hg. Daniel Berndt u. a., Göttingen 2018, S. 303–324
Protofotografische Reproduktionsphantasmagorien, in: Medienphantasie und Medienreflexion in der Frühen Neuzeit. Festschrift für Jörg Jochen Berns, Hg. Thomas Rahn und Hole Rößler, Wiesbaden 2018, S. 243–265.
Wie es nicht im Baedeker steht. Fotografie und Großstadtphysiognomik in der Zwischenkriegszeit, in: Physiognomisches Schreiben. Stilistik, Rhetorik und Poetik einer gestaltdeutenden Kulturtechnik, Hg. Hans-Georg von Arburg, Benedikt Tremp, Elias Zimmermann, Wien 2016, S. 161–183. / Engl. Fassung: Not in the Baedeker. Photography and the Physiognomy of the Metropolis in Weimar Germany, in: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur, 109. Jg. (2017), S. 187–200.
Die Aufteilung des Sinnlichen in der Aufklärungszeit. Politikstil, politischer Stil und Stilpolitik, in: Politikstile und die Sichtbarkeit von Politik in der frühen Neuzeit, Hg. Dietrich Erben und Christine Tauber, Passau 2016, S. 201–225.
Gab es Stillagen in der französischen Skulptur der Gotik?, in: Skulptur um 1300 zwischen Paris und Köln, Hg. Michael Grandmontagne und Tobias Kunz, Petersberg 2016, S. 99–123.
Karl Schenkers Lob der Oberflächen. Künstlichkeit in der Moderne, in: Karl Schenkers mondäne Bildwelten, Hg. Miriam Halwani, Ausst.-Kat. Köln: Museum Ludwig, 2016, S. 38–45 und S. 187–188. / Englische Fassung: Karl Schenker’s Praise of Surfaces. Artificiality in Modern Times, ebd.
Aux racines de la mise en scène historiciste: Le Musée des monuments français et le discours sur l’expérience muséal autour à l’époque de la Révolution française, in: Le musée des Monuments français et l’exposition de l’histoire, Hg. Geneviève Bresq und Béatrice de Chancel-Bardelot, Ausst.-Kat. Paris: Louvre, 2016, S. 271–281.
Mittelalterliche Werke als Geschichtszeugnis und Kunsterzeugnis. Wege ins Museum, in: Musealisierung mittelalterlicher Kunst. Anlässe, Ansätze, Ansprüche, Hg. Wolfgang Brückle, Pierre Alain Mariaux, Daniela Mondini, München und Berlin 2015, S. 11–29.
Das Mittelalter als Prüfstein der Museumskultur. Szenografische Kontextproduktion seit 1750, in: Musealisierung mittelalterlicher Kunst. Anlässe, Ansätze, Ansprüche, Hg. Wolfgang Brückle, Pierre Alain Mariaux, Daniela Mondini, München und Berlin 2015, S. 149–175.
Engueuler le dictateur: les derniers photomontages d’Erwin Blumenfeld, in: Erwin Blumenfeld. Photographies, dessins et photomontages, Hg. Ute Eskildsen, Ausst.-Kat. Jeu de Paume, Paris 2013, S. 166–173. / Engl. Version: Rearranging the Dictator’s Face: Erwin Blumenfeld’s Last Political Photographs, in: Erwin Blumenfeld: Photographs, Drawings and Photomontages, ed. Ute Eskildsen, exhib. cat. Paris: Jeu de Paume, 2013, pp. 166–173.
Political Allegory at the Court of Charles the Bold: Pageantry, an Enigmatic Portrait, and the Limits of Interpretation, in: Staging the Court of Burgundy, Hg. Wim Blockmans u. a., Turnhout 2013, S. 121–132.
Erich Retzlaff’s Photographic Galleries of Portraits and the Contemporary Response, in: Erich Retzlaff. Volksfotograf, Hg. Christopher Webster van Tonder, Ausst.-Kat. School of Art Gallery and Museum, Aberystwyth 2013, S. 18–33.
Das fehlende Volk bei Asier Mendizabal, in: Futures of the Past. Annette Amberg, Asier Mendizabal und Yelena Popova im Dialog, Hg. Heidi Brunnschweiler, Ausst.-Kat. Kunstraum Riehen, Basel 2013, S. 78–83. / Engl. Fassung: The Absent People in Asier Mendizabal, ebd. S. 84–88.
Face-Off in Weimar Culture: the Physiognomic Paradigm, Competing Portrait Anthologies, and August Sander’s ›Face of Our Time‹, in: Tate Papers, Spring 2013, online: www.tate.org.uk/research/publications
Jeremy Dellers »Battle of Orgreave«. Realismus und Realität im Reenactment, in: Authentizität und Wiederholung. Künstlerische und kulturelle Manifestationen eines Paradoxes, Hg. Uta Daur, Bielefeld 2013, S. 121–145.
Straßenfotografie in New York 1890–1950, in: New York Photography 1890–1950. Von Stieglitz bis Man Ray, Hg. Ortrud Westheider, Ausst.-Kat. Hamburg 2012, S. 28–41.
Bummeln mit der Kamera: Seidenstückers Berliner Straßenleben, in: Von Nilpferden und anderen Menschen. Berlin in Fotografien von Friedrich Seidenstücker (1928–1961), Hg. Ulrich Domröse, Ausst.-Kat. Berlin 2011, S. 160–171. / Engl. Fassung: Stroll With a Camera. Seidenstücker’s Berlin Street Life, ebd. S. 290–296.
Kollektivdarstellung in der Gegenwartskunst. Mitwirkung, Teilhabe, Gemeinschaft, in: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, Hg. Beate Fricke, Markus Klammer, Stefan Neuner, München 2011, S. 403–439.
The Trouble with Atrocity Photography in Gerhard Richter, Robert Morris and Alfredo Jaar, or, Art on the Brink of Failure, in: Pictorial Cultures and Political Iconographies. Approaches, Perspectives, Case Studies, Hg. Udo Hebel und Christoph Wagner, Berlin und New York 2011, S. 354–375.
Bilder, die nichts zeigen. Inszenierter Krieg in der künstlerischen Fotografie, in: Die fotografische Wirklichkeit. Inszenierung, Fiktion, Narration, Hg. Lars Blunck, Bielefeld 2010, S. 85–102.
Une chrono-photographie d’un autre ordre. La vie de Nan Goldin telle que la racontent ses diaporamas, in: Fixe/Animé. Croisements de la photographie et du cinéma au XXe siècle, Hg. Laurent Guido und Olivier Lugon, Lausanne und Paris 2010, S. 385–402. / Englische Fassung: Chronophotography of Another Order: Nan Goldin’s Life Told in Her Slide Shows, in: Between Still and Moving Images. Photography and Cinema in the 20th Century, Hg. Laurent Guido und Olivier Lugon, New Barnet 2012, S. 345–359.
Quests for Authenticity and the Problem of Artistic Style: The Case of Nan Goldin, in: Art and Authenticity, Hg. Jan Lloyd Jones und Julian Lamb, Melbourne 2010, S. 189–196 und S. 232–233.
Paris als Denkmal guter Herrschaft unter Karl V. von Valois. Die Entfaltung öffentlichen Raums im Mittelalter, in: Stadtgestalt und Öffentlichkeit. Die Entstehung politischer Räume in der Stadt der Vormoderne, Hg. Stephan Albrecht, Köln, Weimar, Wien 2010, S. 287–309.
Almost Merovingian: On Jeff Wall’s Relation to Nearly Everything, in: Art History, 32. Jg., Nr. 5 (2009), S. 977-995.
Handschrift, Schreibprozesse, Schreiben mit Blut und die Wahrheit des Materials bei Jochen Gerz und Jenny Holzer, in: Wahrheit und Wahrhaftigkeit in der Kunst von der Neuzeit bis heute, Hg. Stefanie Muhr und Wiebke Windorf, Berlin 2009, S. 159–172.
Feature Films and the Shock of the Real. Regarding Wartime Documents in Arthouse Cinema and Beyond, in: Crossing Cultures: Conflict, Migration and Convergence (The Proceedings of the 32nd International Congress of the History of Art), Hg. Jaynie Louise Anderson, Melbourne 2009, S. 659–664.
Postmoderne um 1600. Haarlemer Stilzitate und die Standortbestimmung der Kunst nach Vasari, in: Stil als Bedeutung in der nordalpinen Renaissance. Wiederentdeckung einer methodischen Nachbarschaft, Hg. Stephan Hoppe u. a., Regensburg 2008, S. 212–237.
Auf der grünen Wiese: Thomas Hubers Vorschlag für eine neue Mitte, in: Freiraum und Funktionsraum. Der Kunst- und Bau-Wettbewerb auf dem Areal des Inselspitals Bern, Hg. Peter J. Schneemann und Andreas Fiedler, Stuttgart 2007, S. 67–77.
Ob Kleider Leute machen, in: Timm Rautert. Deutsche in Uniform, Göttingen 2006, S. 74–92. / Ebd. englische Fassung unter dem Titel: Do Clothes Make the Man? S. 75–91. Veränderte engl. Fassung in der Neuausgabe des Buchs: Timm Rautert. Germans in Uniform, Göttingen 20017, S. 73–82.
Schauspiel Authentizität. Die Vermittlung ›wahrer‹ Leidenschaften durch Fotografie und Film der späten Stummfilmzeit, in: Fotografische Leidenschaften, Hg. Katharina Sykora, Ludger Derenthal, Esther Ruelfs, Marburg 2006, S. 145–165.
On Documentary Style: ›Anti-Graphic Photography‹ Between the Wars, in: History of Photography, 30. Jg., Nr. 1 (2006), S. 68–79.
Fünf Faden tief: Abstraktion als Leitmetapher bei Michelangelo Antonioni. Mit einer Nachbemerkung über Greenaways ›Kontrakt des Zeichners‹, in: Das bewegte Bild. Film und Kunst, Hg. Thomas Hensel, Klaus Krüger, Tanja Michalsky, München 2006, S. 162–192.
Stil als Politikum: Inwiefern? in: Stilfragen zur Kunst des Mittelalters. Eine Einführung, Hg. Bruno Klein und Bruno Börner, Berlin 2006, S. 229–256.
Stilbegriffe von Vasari bis zum ›Vocabolario toscano‹. Aus Anlaß einer Studie von Philip Sohm (›Style in the Art Theory of Early Modern Italy‹, Cambridge 2001), in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 68. Jg., Nr. 1 (2005), S. 111–140.
Personalstil als Makel der Kunst zu Anfang des Cinquecento, in: Stil und Stilpluralismus in den Künsten des 16. Jahrhunderts. Kongreß 11. 4. 03, Städtisches Museum Engen, Hg. Michael Brunner, Engen 2004, S. 63–80.
Was unserem Photographen in Amerika auffiel, in: Erich Salomon. »Mit Frack und Linse durch Politik und Gesellschaft«. Photographien 1928–1938, Hg. Janos Frecot, Ausst.-Kat. Köln, München 2004, S. 51–59. / Französische Fassung: »Ce qui a frappé notre photographe en Amérique«, in: Erich Salomon. Un photographe en smoking dans les années trente, Ausst.-Kat. Straßburg 2004, S. 123–133.
Einzelheiten über Einzelheiten, in: Photokunst 1852–2002. Die Sammlung, Bearb. Wolfgang Brückle, Andreas Henning und Ulrich Pfarr, Ausst.-Kat. Stuttgart 2003, S. 4–13.
Nach dem Leben, in: Ein Bilderbuch. Die fotografische Sammlung im Museum Folkwang, Hg. Ute Eskildsen, Göttingen 2003, S. 11–17. / Englische Fassung [überarbeitet]: After Life, in: Photography Collection Museum Folkwang, Hg. Ute Eskildsen, Göttingen 2010, S. 11-17.
Sinn und Sinnlichkeit in Venedig. Über Lokalkolorit in der norditalienischen Kunstliteratur, in: Venezianische Malerei von 1500 bis 1800. Kontur oder Kolorit? Ein Wettstreit schreibt Geschichte, Hg. Michael Brunner und Andrea C. Theil, Ausst.–Kat. Engen 2003, S. 35–48.
Die Fotografie im Zeitalter des Argwohns, in: Jochen Gerz. Wenn sie alleine waren. Foto/Text und Video 1969 bis 84, Ausst.-Kat. Essen 2002, S. 126–138.
Gesichter in Freiheit. Avantgardetechniken im Übergang vom Porträt zum Bildnis 1912–1958, in: Das zweite Gesicht. Metamorphosen des fotografischen Porträts, Hg. Cornelia Kemp und Susanne Witzgall, Ausst.-Kat. München 2002, S. 19–26 / Ebd. englische Fassung unter dem Titel: Faces at Liberty. Avant-garde Techniques in the Transition from Portrait to Pictorial Likeness, 1912–1958.
Wege zum Ruhm. Raffael in der Literatur der akademischen Kunstepoche, in: Raffael und die Folgen. Das Kunstwerk in Zeitaltern seiner graphischen Reproduzierbarkeit, Hg. Corinna Höper, Ausst.-Kat. Stuttgart 2001, S. 121–133.
Noblesse oblige. Trojasage und legitime Herrschaft in der französischen Staatstheorie des späten Mittelalters, in: Genealogie als Denkform in Mittelalter und Früher Neuzeit, Hg. Kilian Heck und Bernhard Jahn, Tübingen 2000, S. 39–65.
Revision der Hofkunst. Zur Frage historistischer Phänomene in der ausgehenden Kapetingerzeit und zum Problem des höfischen Pariser Stils [Forschungsbericht], in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 63. Jg., Nr. 3 (2000), S. 404–434.
Der innere Christus. Zur mnemonischen Tradition der Passionsandacht und einer mystischen Vergegenwärtigung des Gekreuzigten bei Pieter Bruegel d. Ä., in: Seelenmaschinen. Gattungstraditionen, Funktionen und Leistungsgrenzen der Mnemotechniken vom späten Mittelalter bis zum Beginn der Moderne, Hg. Jörg Jochen Berns und Wolfgang Neuber, Wien, Köln, Weimar 2000, S. 605–638. [Zus. mit Jürgen Müller.]
Pablo Picasso oder die Stillosigkeit aus Prinzip, in: Pablo Picasso – Werke auf Papier in der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart, Bearb. Ulrike Gauß u. a., Bestands- und Ausst.-Kat. Stuttgart 2000, S. 21–32.
Kein Portrait mehr? Physiognomik in der deutschen Bildnisphotographie um 1930, in: Gesichter der Weimarer Republik. Eine physiognomische Kulturgeschichte, Hg. Claudia Schmölders und Sander Gilman, Köln 2000, S. 131–155.
Das Sehen ist nämlich auch eine Kunst. Interieurfotografien von Platino und die Rückkehr zur weißen Zelle, in: Platino – Nahdistanzen, Ausst.-Kat. Stuttgart 2000, S. 65–84.
Wege zum Volksgesicht: Imagebildung für das Kollektiv im fotografischen Porträt des Nachexpressionismus, in: Bildnis und Image. Das Portrait zwischen Intention und Rezeption, Hg. Andreas Köstler und Ernst Seidl, Köln, Weimar, Wien 1998, S. 285–308.
Still-Leben. Zum ästhetischen Spannungsfeld fotografierter Wirklichkeit im 19. Jahrhundert, besonders unter Rücksicht auf die Tätigkeit von Hermann Krone, in: Photographie und Apparatur. Der Photopionier Hermann Krone, Hg. Wolfgang Hesse und Timm Starl, Ausst.-Kat. Dresden 1998, S. 47–64. [Als Fortdruck zugleich in: Fotogeschichte, 18. Jg., Nr. 68/69 (1998), S. 47–64.]
Die »Dimension der Zeugenschaft«. Zum Stellenwert der Fotografie auf der documenta X, in: kritische berichte, 25. Jg., Nr. 4 (1997), S. 15–23.
Politisierung des Angesichts. Zur Semantik des fotografischen Porträts in der Weimarer Republik, in: Fotogeschichte, 17. Jg., Nr. 65 (1997), S. 3–24.
»Die unzimblichen Gemaehl sein Lehrer und Zeyger.« Kunsttheoretische Splitter bei Hyppolitus Guarinonius; in: Hippolytus Guarinonius im interkulturellen Kontext seiner Zeit, Hg. Elmar Locher, Bozen 1995, S. 97–116. [Zus. mit Jürgen Müller.]
Wissenschaftliche Rezensionen
Rezension zu: Alexandra Stara, ›The Museum of French Monuments 1795–1816. Killing Art to Make History‹, in: Journal für Kunstgeschichte, 18. Jg. (2014), Nr. 4, S. 24–31.
Review of: Georges Didi-Huberman, ›Images in Spite of All: Four Photographs from Auschwitz‹, in: Photography and Culture, 4. Jg. (2011), Nr. 2, S. 225–229.
Absorption Revisited [Review of: Michael Fried, ›Why Photography Matters as Art as Never Before‹], in: Art History, 33. Jg., Nr. 4 (2010), S. 731–734.
Ein Abschnitt aus der Geschichte der Dokumentarfotografie. Neue Literatur über Atget und die Nachwelt, in: kritische berichte, 34. Jg., Nr. 2 (2006), S. 81–94. [Sammelbesprechung.]
Rezension zu: Germaine Krull, ›Métal‹. Faksimile-Nachdruck, Hg. Ann und Jürgen Wilde, Köln 2004, in: Journal für Kunstgeschichte, 8. Jg., Nr. 4 (2004), S. 384–388.
Ein wiederentdeckter Pressefotograf. Rezension zu: ›Philipp Kester – Fotojournalist. New York, Berlin, München 1903–1935‹, Hg. Dirk Halfbrodt, Ulrich Pohlmann, Ausst.-Kat. München 2003, in: Fotogeschichte, 24. Jg., Nr. 91 (2004), S. 68–71.
Sander und die Seinigen. Rezension zu: ›Zeitgenossen. August Sander und die Kunstszene der 20er Jahre im Rheinland‹, Hg. Fotografische Sammlung / SK Stiftung Kultur Köln, Ausst.-Kat. Köln 2000, in: Fotogeschichte, 21. Jg., Nr. 79 (2001), S. 58–60.
Review of: Jörg Jochen Berns, ›Die Herkunft des Automobils aus Himmelstrionfo und Höllenmaschine‹, in: Renaissance Quarterly, 51. Jg., Nr. 2 (1998), S. 668–670.
Review of: Thomas DaCosta Kaufmann, ›The Mastery of Nature. Aspects of Art, Science, and Humanism in the Renaissance‹, in: Renaissance Quarterly, 50. Jg., Nr. 3 (1997), S. 932–934.
Rezension zur Ausstellung ›L'ordre de la Toison d'or de Philippe le Bon à Philippe le Beau (1430–1505)‹, Brüssel, Bibliothèque Royale, 1996, in: Kunstchronik 50. Jg., Nr. 9/10 (1997), S. 510–520.
Umfassende Enzyklopädieartikel
Tiervergleich, in: Handbuch der politischen Ikonographie, Hg. Uwe Fleckner, Martin Warnke, Hendrik Ziegler, 2 Bde, München 2011, Bd. 2, S. 430–439.
Stil (kunstwissenschaftlich), in: Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, Hg. Karlheinz Barck u. a., Bd. 5, Stuttgart und Weimar 2003, S. 664–688.
Aufklärung, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Begriffe – Methoden – Ideen, Hg. Ulrich Pfisterer, Stuttgart und Weimar 2003, S. 21–27. / Überarbeitete und erweitere Fassung in der 2. Aufl. von 2011, S. 35–41.
Ursprung und Entwicklung, in: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Begriffe – Methoden – Ideen, Hg. Ulrich Pfisterer, Stuttgart und Weimar 2003, S. 360–364. / Überarbeitete und erweitere Fassung in der 2. Aufl. von 2011, S. 449–454.
(Hier nicht aufgeführt: kleine Buch- und Ausstellungsbesprechungen, Interviews und andere kurze Texte sowie Übersetzungen.)
AUSSTELLUNGSBETREUUNG
Ein Basler Blick auf die Moderne. Der Fotoreporter Lothar Jeck 1889–1983, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, 8. Okt. 2019 – 12. Febr. 2020. [Zus. mit Géraldine Meyer.]
Brennpunkt Schweiz. Positionen in der Videokunst seit 1970, Berner Kunstmuseum 2005. [Zus. mit Rachel Mader und Nicole Schweizer.]
Wettbewerb Kunst und Bau: Universitätsspital Bern – Inselspital. Präsentation der Wettbewerbsbeiträge, Kunsthalle Bern 2004. [Zus. mit Bernhard Fibicher.]
Raffael und die Folgen. Das Kunstwerk in Zeitaltern seiner graphischen Reproduzierbarkeit, Staatsgalerie Stuttgart 2001. [Zus. mit Corinna Höper und Udo Felbinger.]
Von Rodin bis Baselitz. Der Torso in der Skulptur der Moderne, Staatsgalerie Stuttgart 2001. [Zus. mit Karin Elvers-Swamberk.]
Platino. Nahdistanzen, Staatsgalerie Stuttgart 2000.