Biografie
Dr. Matthias Schu
absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Handel bei Prof. Zentes an der Universität des Saarlandes, Deutschland und promovierte mit Schwerpunkt E-Commerce Internationalisierung bei Prof. Morschett an der Universität Freiburg, Schweiz. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er in Beratung, Business Development, Projekt- und Programmmanagement tätig.
Sein Fokus liegt auf den Bereichen E-Food / Lebensmittelonlinehandel, E-Commerce und Plattformökonomie, Omnichannel- und Vertriebsstrategien, Business Development, sowie Projekt- und Programmmanagement.
Nach verschiedenen leitenden Positionen im In- und Ausland, u.a. bei Praktiker Deutschland, den Schweizerischen Bundesbahnen und innerhalb der Coop Gruppe hat er eine Dozentur für E-Commerce an der Hochschule Luzern, Schweiz inne. Zudem berät und unterstützt er mit seinen Startups «Dr. Matthias Schu | retail | ecommerce | internationalization strategy», «Disrupt Retail» sowie «E-Food Consult» Händler und Produzenten aller Grössen in oben genannten Fokusthemen.
Sein Wissen teilt Matthias Schu freizügig als Autor, Keynote Speaker und Moderator sowie als Mitglied des etailment Expertenrats und als Reviewer diverser Fachzeitschriften.