In der Übersicht
Eine altbewährte Handels- und Marketingweisheit lautet: Neukundenakquise ist um einiges teurer als das Halten von Bestandskunden. Dies trifft auch vor allem auf den Online-Lebensmittelhandel zu, wo für die Neukundenakquise auf Grund der immer noch vorherrschenden Skepsis der Bevölkerung prozentual zum Warenkorbwert hohe Summen zur Neukundenakquise ausgegeben werden. Die Challenge im E-Commerce generell und speziell im E-Food heisst aber: Möglichst langes Halten von Bestandskunden und Customer Lifetime Value Abschöpfung. Trotz wiederkehrender Bestellfrequenzen schaffen es Händler oft nicht, Neu- und Gelegenheitskunden zu wiederholten Bestellungen anzuregen und im eigenen Universum zu halten. Die jeweilige Kohorte wird also kleiner. Stattdessen werden weiter hohe Marketingsummen in Neukundengewinnung investiert, oftmals ohne Lock-in-Effekte und Steigerung des Customer Lifetime Value zu erzielen.
Das Projekt identifizierte beeinflussende Faktoren aus Literatur und Handelspraxis, um die Kundenbindung und Bestellhäufigkeit im E-Commerce zu steigern.