Jeden Tag nutzen wir Daten, um uns zu informieren und persönliche Inhalte oder spezifisches Wissen mit der ganzen Welt zu teilen. Doch welche Welten erzeugen wir damit, und für wen und wie können wir sie intelligent und sinnvoll nutzen?
Während einer spannenden Blockwoche wurden Visionen für die Zukunft physischer, abstrakter und virtueller Möglichkeitsräume innerhalb der Datenwelten erforscht, um diese als sinnvolle Ressource nutzen zu lernen.
Vier Challenges von externen und internen Auftraggebenden wurden durch vier Studierendenteams bearbeitet:
- Wie können wir unseren Kunden einen Mehrwert bieten und im Gegenzug mehr Nutzungsdaten erhalten? Über die Nutzung seines Mobiles / Smartphones. Unter ethischen Gesichtspunkten reflektiert (Swisscom, Schweiz)
- Sharing Lügen/Hypothesen Führt Sharing Economy zu mehr Nachhaltigkeit? (Hochschule Luzern Wirtschaft)
- Wir wollen die Beziehung von User Generated Data zu einem Produkt/ Service /Brand und der Kaufentscheidung besser verstehen. Welchen Faktoren spielen hierbei die Hauptrolle und welche Faktoren fehlen heute noch. (VERITANDO, Deutschland)
- Du bist eine künstliche Intelligenz und intelligenter als jeder Mensch. Wie gestaltest du dein «Leben»? (Zukunftslabor CreaLab)
Im Rahmen einer zweiteiligen Konferenz wurden die Ergebnisse zuerst in Form eines Kinoabends präsentiert und diskutiert. Die Filmbeiträge des ersten Teils fasste man im zweiten Teil an einer öffentlichen Konferenz zusammen und entwickelte diese gemeinsam mit den Auftraggebenden und Teilnehmenden innerhalb von Kurzworkshops weiter.
2107 werden alle Ergebnisse in Form einer Website und eines Werkstatthefts publiziert.