In der Übersicht
In dieser Studie wurde die Nachhaltigkeitskommunikation der 20 grössten Seilbahnunternehmen der Schweiz analysiert. Ziel war es, den Umfang und die Art der Kommunikation zu ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeitsbemühungen in Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten sowie auf den Webseiten der Unternehmen zu erfassen.
Die Untersuchung folgte einem Mixed-Methods-Ansatz, der qualitative und quantitative Verfahren kombinierte, um differenzierte Einblicke in die aktuelle Nachhaltigkeitskommunikation zu ermöglichen. Die Analyse wurde in drei Hauptbereiche gegliedert: (1) die Auswertung der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, (2) die Untersuchung der Webseiten der Seilbahnen und (3) die Analyse von medialen Krisen in Zusammenhang mit den untersuchten Seilbahnbetrieben.
Die Ergebnisse liefern eine fundierte Bestandsaufnahme der aktuellen Kommunikation.