In der Übersicht
Die Zentralschweiz steht vor der Herausforderung, ihre touristischen Angebote in einer zunehmend digitalen Welt effektiv zu präsentieren und zu vermarkten. Potenzielle Reisende erwarten online aktuelle Informationen abrufen zu können und Möglichkeiten zur direkten Buchung. Dies stellt vor allem kleinere Tourismusorganisationen vor die Herausforderung, mit den hohen Erwartungen Schritt zu halten und gleichzeitig im Online-Marketing auf dem neuesten Stand zu sein.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, gibt es den «Data Content Hub» der Luzern Tourismus AG. Im Projekt «Begleitgruppe Data Content Hub», gilt es die datengetriebene Kooperation, die es den Tourismusorganisationen und Leistungsträgern ermöglichen, ihre Angebote effektiv zu präsentieren, gemeinsam zu verbessern und voranzutreiben. Daher besteht die Begleitgruppe, aus Vertretern und Vertreterinnen der Tourismusorganisationen und -leistungsträgern der Erlebnisregion Luzern Vierwaldstättersee. Durch regelmässige Informationen, Austausch und Zentralschweizer Daten-Workshops werden Informationen zum aktuellen Stand bereitgestellt, Erfahrungen ausgetauscht und Möglichkeiten für innovative Angebots- und Produktentwicklungen diskutiert. Die Begleitgruppe Data Content Hub ist offen und zugänglich für weitere Interessierte.
Im Rahmen des Projektes übernimmt das Team des ITM die Organisation der Zentralschweizer Daten-Workshops und unterstützt den Austausch von Informationen und Ideen über die künftige Entwicklung und Nutzung des Data Content Hubs und lädt alle Interessierten ein, sich aktiv in der Begleitgruppe des Data Content Hub zu beteiligen.