In der Übersicht
Um die Möglichkeiten der digitalen Transformation zum Vorteil der Lernenden ausschöpfen zu können, müssen Lehrpersonen digitale Technologien im Hinblick auf den Lernprozess im Fachunterricht optimal einsetzen können. Deshalb widmet sich das Projekt den Fragen, welche fachdidaktischen Kompetenzen (angehende) Lehrpersonen im Umgang mit digitalen Medien haben, wie diese von fachlichen und fachdidaktischen Vorkenntnissen, von Einstellungen zum Technologieeinsatz und von Lerngelegenheiten in der Lehrpersonenbildung abhängen und welche Strukturen diese Kompetenzen aufweisen.
Zur Erfassung und Analyse der notwendigen fachdidaktischen Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern überträgt die Studie das Konzept der professionellen Unterrichtswahrnehmung (noticing und knowledge-based reasoning) auf das sogenannte TPACK-Modell (technological pedagogical content knowledge) beim Einsatz von etablierten bzw. zukunftsweisenden digitalen Medien. Exemplarisch für digitale Medien dienen Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.
Das Projekt wird im Rahmen des Nationale Forschungsprogramms "Digitale Transformation" (NFP 77) durch den SNF gefördert.