In der Übersicht
Das Vorprojekt «Audiovisuelle touristische Marketingkommunikation in Social Media» war ein empirisches Forschungsprojekt in Form einer in between-groups Studie zur Erforschung der Wirkung von Musik in Social Media-Kurzvideos. Mit der digitalen Transformation und Weiterentwicklung von Social Media ergeben sich neue Möglichkeiten der Werbekommunikation. Dies führt zur Transformation der Arbeit im Marketingbereich, welche sich den dynamischen Medien mittels Aufmerksamkeitserregung und Gestaltungstechniken anpassen müssen. In diesem Zusammenhang werden neue Perspektiven auf die heute interaktiven User sowie die Reproduzierbarkeit von audiovisuellen Inhalten von grosser Bedeutung. Mitarbeitende benötigen zusätzliche Kompetenzen sowie Orientierungs- und Handlungswissen, um die Zielgruppe im digitalen Umfeld via audiovisueller Social Media-Plattformen (z.B. TikTok, Reels) anzusprechen. Ziel des Online-Experiments war es die neue Zielgruppe und ihre Musikpräferenzen besser kennenzulernen, um sie für den Schweizer Tourismus zu begeistern.