In der Übersicht
Sind die Banken fit für die digitale Zukunft? Welche Technologien und welche digitalen Dienstleistungen halten die Bankmanager für zukunftsfähig. Und stimmen diese Einschätzungen mit den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden überein? Dies waren die Leitfragen in der Studie. Als erstes wurden die Banken befragt, wie sie den Nutzen verschiedener digitaler Angebote und Technologien heute und in Zukunft einschätzen. 53 Banken nahmen an dieser Umfrage teil. Um die Präferenzen und Bedürfnisse auf der Kundenseite abzudecken, wurde eine Umfrage unter 1’000 Schweizer Bankkundinnen und Bankkunden durchgeführt. Dabei mussten diese analog zur Struktur auf der Angebotsseite ihre Einstellung und ihr Nutzungsverhalten zu verschiedenen digitalen Angeboten und Technologien angeben. Schliesslich werden die Angebots- und Nachfrageseite zusammengeführt, um aufzuzeigen, ob zwischen den Bedürfnissen der Retailkunden und den Angeboten und strategischen Priorisierungen der Banken Differenzen bestehen. Der Begriff Technologie wurde dabei in unserer Studie breit gefasst und verstanden.