In der Übersicht
Die nachschulischen Bildungs- und Tätigkeitsangebote für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen sind sehr begrenzt. Vielfach tritt der Aspekt der Pflege deutlich in den Vordergrund. Diese Tatsache scheint historischen Ursprungs zu sein, denn Menschen mit schweren Beeinträchtigungen wurden lange Zeit einer versorgenden Pflege überlassen, da adäquate pädagogische Konzepte fehlten (vgl. Heinen/Lamers 2004: 14). Klauss (2011: 18) moniert, dass Menschen mit schweren Beeinträchtigungen oftmals ‚lediglich‘ betreut, gepflegt und unterhalten werden, und somit der Aspekt der Bildung und Entwicklung vernachlässigt wird. Menschen mit schweren Beeinträchtigungen brauchen nicht ausschliesslich Pflege und Versorgung, sondern eine pädagogisch gestaltete Alltagswirklichkeit, in welcher sich die Lebensqualität entfalten kann (vgl. Fornefeld 2003: 82).
Diesem Anspruch versucht die Stiftung Wagerenhof Rechnung zu tragen, indem die Erlebnisräume – ein Arbeitsangebot speziell für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen – konzipiert wurden. Das Angebot bietet Klientinnen und Klienten mit schweren Beeinträchtigungen die Möglichkeit, sich selbst handelnd zu erleben, zu experimentieren, die Umwelt zu erforschen und basale Sinneserlebnisse zu erfahren. Im Zentrum stehen Alltagserfahrungen und individuell gestaltete Bewegungs- und Betätigungsangebote mit verschiedenen Materialien, um Fertigkeiten und Fähigkeiten zu entwickeln und mit der Umwelt in Kontakt zu treten.
Dieses Angebot der Erlebnisräume wird in Kooperation mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in einem mehrstufigen Verfahren evaluiert. Für die Evaluation sind folgende Fragestellungen wegleitend:
- Inwiefern sind die Dimensionen Bildung und Entwicklung konzeptionell verankert und inwiefern findet Bildung und Entwicklung durch die Aktivitäten in den Erlebnisräumen statt?
- Inwiefern fördern die Aktivitäten in den Erlebnisräumen die kommunikativen Kompetenzen?
- Inwiefern regen die Aktivitäten in den Erlebnisräumen zu sinnhafter Arbeit, Beschäftigung und Tätigkeit an?
Die Evaluation verfolgt das Ziel, eine Übersicht über Wirkungsweisen in den Bereichen Bildung, Entwicklung und Lebensqualität zu erarbeiten sowie auf möglichen Optimierungsbedarf im Hinblick auf die konzeptionelle Gestaltung sowie die Durchführung der Aktivitäten im Erlebnisraum hinzuweisen.
Vor dem Hintergrund, dass es bislang wenig empirische Erkenntnisse zu Arbeitsangeboten von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen gibt wird mit der Evaluation der Erlebnisräume der Stiftung Wagerenhof ein erstes Initialprojekt dazu gestartet.