Die Studierenden erarbeiten ihre künstlerischen Projekte individuell oder im Team vom Konzept über die theoretische Basis bis hin zu detaillierten Plänen für die Realisierung. Dazu gehört der Budgetplan genauso wie die Kooperation mit externen Partnern/-innen und die öffentliche Präsentation der Projekte. In den grosszügig ausgestatteten Werkstätten der Hochschule Luzern Design Film Kunst können bestehende Kompetenzen in den Bereichen Digital Skills, Video, Sound, Druck, Holz, Metall, Kunststoff, Keramik und Fotografie als Teil der Projektarbeit vertieft werden. Bei ihrer Arbeit werden sie von profilierten und engagierten Künstlern/-innen und Kultur- und Kunstwissenschaftlern/-innen kontinuierlich und umfassend begleitet.
Praxiskompetenzen werden zudem durch die Mitarbeit an urbanen Interventionen, Land-Art-Projekten, Ausstellungen und Kunst-und-Bau-Projekten sowie durch berufsspezifische Praktika und Recherchearbeiten angeeignet. Die intensive Forschungstätigkeit der Dozierenden und Mentorierenden sowie die Kooperation mit internationalen Partnern/-innen wie der Akademie der Bildenden Künste Wien oder der HEAD Genf garantieren den stetigen Transfer zwischen Reflexion und Praxis wie auch zwischen individuellem Arbeiten und kollektiven Strategien. Begleitend zur künstlerischen Projektarbeit nehmen die Studierenden an Modulen zu Art in Public Spheres und Forschungsmodulen in den Bereichen Kulturwissenschaft und künstlerische Forschung teil, sie besuchen das kooperativ vom Master Fine Arts HSLU und der HEAD Genf geführte Pré-doc-Seminar (Pilotphase ab HS 2014/2015) sowie die überregionalen Netzwerkveranstaltungen, die von mehreren Kunsthochschulen der Schweiz gemeinsam durchgeführt werden, und profitieren damit von überregionalen und internationalen Möglichkeiten des Austauschs.