In der Kunstpädagogik umfasst der «Performative Turn» die Bestrebungen, den Begriff Performativität für den Bereich der kulturellen Praxis und Bildung produktiv zu machen. Wir führen in die damit verbundenen Thesen ein und verhandeln sie entlang konkreter Praxisbeispiele im Gespräch mit Klaus Fromherz und mit Beiträgen von Antonia Röllin.
Die Veranstaltung unter Titel AKTION & EREIGNIS ist Teil des Weiterbildungsangebotes für Lehrer:innen des Fachs Bildende Kunst, welche aktuell und in der Vergangenheit Studierenden unserer Hochschule Praktikumsplätze zur Verfügung stellen bzw. gestellt haben. Der Anlass richtet sich zudem an ehemalige Studierende, Mitarbeitende und weitere Interessierte.
Unsere Weiterbildungsangebote dienen auch dem wichtigen Austausch zwischen den Lehrpersonen für Bildende Kunst und den Dozierenden des Major Art Teaching.
Wir freuen uns darauf, den "Performative Turn" im Kontext der Kunstpädagogik mit Ihnen zu diskutieren.
Anmeldung bis 6. März 2025 an simon.kindle@hslu.ch